Was braucht der Mensch Um sich Wohlzufühlen von den nicht materiellen Dingen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Würde dir empfehlen, dich über die Maslowsche Bedürnispyramide zu informieren. Meiner Meinung nach ist man dann zufrieden - und fühlt sich somit wohl - wenn die Bedürfnisse befriedigt sind. Allerdings ist jeder Mensch unterschiedlich und jeder hat andere Bedürfnisse, die ihm wichtiger sind.

Das wären die physiologischen Bedürfnisse (etwas zum essen haben, Schlaf, ...), Bedürfnisse nach Sicherheit und Schutz, Bedürfnis nach Bindung (Partnerschaften eingehen, Freundschaften, etc.), Bedürfnis nach Anerkennung (Lob, Liebe erfahren), Bedürfnis nach Selbstverwirklichung (eigene Interessen durchsetzen, sich weiterzuentwickeln...)

Ist ein recht guter Ansatz, trotz dass man darüber streiten kann, ob diese Bedürfnisse wirklich in dieser Reihenfolge befriedigt werden müssen.

Aber man fühlt sich wohl, wenn man satt ist, ein Dach über den Kopf hat, keine finanziellen Schwierigkeiten hat, eine unterstützende Familie hinter sich hat, ab und an Komplimente etc. hört (stärkt das Selbstbewusstsein) und in Freiheit selbstbestimmt lebt.

Zusätzlich denke ich das man Glück braucht.. zum Beispiel Glück zu haben, dass man kein Trauma erlitten hat (obwohl man nach der Verarbeitung natürlich auch zufrieden und sich wohlfühlen kann! aber es ist doch zunächst erschwert) und das man eine optimistische Lebenseinstellung hat und sich an kleinen Dingen erfreut und sich von den negativen nicht runterziehen lässt. Das man an sich glaubt, Ehrgeiz zeigt und seine Ziele verfolgt etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheTrueSherlock
24.06.2016, 15:48

Danke fürs Sternchen :)

0

Positive Menschen im direkten Umfeld die einen mögen und unterstützen ( Familie oder Freunde ).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sex, eine angenehme Umgebung, gutes Maß zwischen Rückzugs-möglichkeiten und angenehmer Gesellschaft, Sportlich sein, Zärtlichkeit, persönliche Ziele, Liebe, Anerkennung und/oder Aufmerksamkeit, starke Nerven...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mercubor
04.06.2016, 04:36

Sex ist aber schon recht materiell (Fleischeslust).   Zumindest der ohne Liebe.

1

Liebe Geborgenheit reden essen trinken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soziale Kontakte, Vorbilder!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?