Was braucht am meisten Strom?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Beim Kühlschrank kann man das aus dem Jahresstromverbrauch ausrechnen, ein A+-Gerät dürfte noch bei 1 kWh pro Tag liegen.

Gängige Backöfen haben um die 4 kW Anschlusswert, das Anzeigen auf 220°C braucht 15 Minuten, entspricht einer kWh (den Verbrauch beim Halten der Hitze während des Backens kann man dagegen vernachlässigen).

Bei der Waschmaschine geht es in erster Linie um das Erhitzen des Wassers von ca. 15°C auf 60°C. Das sind 45 kCal pro jedem von ca. 20 Litern. Über den Daumen sind das 4000 kWs und damit etwas mehr als eine kWh.

Bei den Trocknern kenne ich mich nicht besonders aus, aber ich denke, dass der die ganze Zeit nahe an seiner Nenn-Stromaufnahme arbeitet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schwer zu sagen....

welches auto braucht am wenigsten sprit, audi, peugeot oder Mazda?

so spontan würde ich sagen, der Kühlschrank mit ½ kWh geschätzt dürfte am wenigsten verbrauchen.

lg, Anna

Kommentar von hundeliebhaber5
24.12.2015, 23:37

Danke für deinen Beitrag. Meinst du der trockner mit 0,6 kW Anschluss braucht für eine Ladung mehr Saft als der Ofen für 1 Pizza aufbacken?

0

Die Stromaufname steht auf dem Typenschild des jeweiligen Gerätes. Die Energieeffizienzklasse sagt nichts über den tatsächlichen Stromverbrauch aus.

24.12.2015, 17:07

Ja das ist mir klar. Auf jedem Gerät steht ja auch die maximale Anschlussleistung. Aber jedes Gerät brauch ja nicht während der ganzen Zeit die volle Anschlussleistung (Der Kühlschrank schaltet ja auch aus).

0

4-2-1-3 würde ich tippen :) gibts noch die richtige Lösung oder hab ich recht.smile

24.12.2015, 17:04

Ich weiß es selbst nicht - darum frage ich ja. Also wie ist deine Reihenfolge? Wenig nach viel?

0

1. wie viel kg Wäsche

2. Wie groß ist der Kühlschrank und welche Temperatur und wie oft geöffnet am Tag

3. Wie groß ist die Pizza und wie viel KW hat der Herd

4. Wie viel kg und mit welcher Rest-feuchte? Wird kalt oder heiß getrocknet?

24.12.2015, 17:10

6 kg Wäsche 

100 Liter - 4° - ca 10x Tür öffnen (schätze ich jetzt mal)

eine Standard TK Pizza - 9,5 kw steht auf dem Herd

6 kg Wäsche auf 1400 geschleudert.

0

Meiner Meinung nach benötigt der Kühlschrank am meisten Strom

Es gibt "Stromverbrauchsmessgeräte" zu kaufen. Kannst Du Dir selbst für jedes Gerät den Stromverbrauch messen!

24.12.2015, 21:28

Für Ofen und Kühlschrank wird es schwierig - die sind fest eingebaut.

0

Was möchtest Du wissen?