Was brauchen nymphensittiche alles im Käfig?

4 Antworten

Für die Innenausstattung des Käfigs nimmst Du am besten unbehandelte Naturholzäste (so wie sie vom Baum kommen, unter heißem Wasser ohne Zugabe von Reinigungsmitteln gründlich abgeschrubbt).
Wichtig ist, dass die Äste eine unterschiedliche Dicke haben. Ein Teil der Äste darf ruhig so dick sein, dass die Füßchen der Nymphies den Ast nicht komplett umschliessen können: so ist eine Abnutzung der Krallen und eine natürliche Massagefunktion gewährleistet.
Man kann die Äste freischwingend anbringen, indem man sie mit einem Seil (oder ähnlichem) aufhängt - oder man befestigt sie nur einseitig und erhält damit einen leicht federnden Sitzast. Sind die Äste nicht "starr" befestigt, trainiert das den Gleichgewichtssinn der Nymphensittiche und macht gleichzeitig noch Spaß.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Ausstattung für Nymphensittiche zum Wohlfühlen uvm. > http://www.nymphensittichlexikon.de/nl/content/view/326/846/       

Zuerst mal einen ausreichend großen und sauberen Käfig. Ansonsten Sitzstangen, Wasser, Futternapf, evtl. Knabberstangen, Spielzeug, evtl. eine Badewanne....

Vorallem einen großen Käfig, Futterschüssel, Trinkbehälter, Sitzstangen, Spielzeug,...

Welcher ist besser vogel käfig ist besser für 2 nymphensittiche?

Welcher Vogel käfig is besser für 2 nymphensittiche ?meine Freundin wollte das wissen

...zur Frage

Was muss ich beachten wenn ich meine Nymphensittiche raus lasse?

ich will sie rauslassen und ich weiß man braucht viel GEDULT!! was meint ihr ich habe sie am samstag bekommen sollte ich noch ein bisschen warten für die mäuschen ;)) sie sind nicht handzahm aber sie essen nur im käfig aus sonnenblumenkärne! heute habe ich das erste mal das käfig gereinigt ist super gelaufen!! =))) danke im vorraus =))

...zur Frage

Nymphensittiche streiten sich immer, ist das normal?

Nabend Ich habe festgestellt das meine nymphensittiche (Männlich& Weiblich) sich immer gegenseitig angreifen! Früher war alles okay es kam selten vor das sie sich gegenseitig angreifen aber seit ein paar Tagen ist das schlimmer geworden täglich kommt es vor das sie sich angreifen! Manchmal kraulen sie sich gegenseitig aber dann kommt es wieder zu Streit!?

Ist das normal oder nicht!?

LG

...zur Frage

Nymphensittiche?käfig zu klein? scheu werden? BITTE HILFE

Hallo,

ich möchte mir demnächst zwei nymphensittiche holen ein männchen und ein weibchen , jedoch hab ich bedenken dass die beiden sich so sehr verkucken dass sie scheu werden , meine eltern hatten auch welche und die waren danach scheu. Und meine Frage ist halt, ist das bei jedem Nymphenpaar so ?

und meine zweite frage ist : ist der käfig (bild) zu klein für zwei nymphies. sie bekommen bei mir dann jeden tag mind. 2 h freiflug an manchen tagen auch länger.

LG PS: Wenn ihr Tipps für Nymphies habt , dann immer her damit :)

...zur Frage

Nymphensittiche aus Fressnapf?

Ich will mir ein N.sittich Pärchen holen.Ich habe schon im Tierheim und Abgabevogel geschaut und in unserer Nähe gibt es keine Abgabevogel bzw keine Nyphensittiche in Tierheimen..Ich habe auch nach Züchtern geschaut aber in unsrer Nähe gibt es die auch nicht,also habe ich mir gedacht ein N.sittich Pärchen aus Fressnapf holen..Also meine frage ist:wieso ist es nicht gut Tiere aus Fressnapf zu holen?Leben sie kurzer,wenn ja wie kurz?Sind sie krank?

Ja...also danke im Vorraus..

...zur Frage

Nymphensittich Käfig?

Hi, ich möchte einen Käfig für meine Nymphensittiche bauen. Kann man dafür Sperrholz Multiplex Birke nehmen welche naturbelassen ist und unbehandelt? Bitte schnell antworten Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?