Was brauche ich zur Prüfung einer KdU beim Jobcenter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kaution wird an den vermieter überwiesen oder an dich. wie du es gerne möchtest. in der regel sehen sie es lieber, wenn man es an dich überweist genau wie die miete. derartige antrage können 5 min. dauern bis zu mehreren wochen. kommt drauf an, wie dein bearbeiter so drauf ist.

Also bei mir ging das mit dem Antrag recht schnell die übernehmen sowieso dann die miete wenn du dein wohnst aber die Bearbeitung noch andauert. 

Das mit der Kaution da kannst du deinen Sachbearbeiter drauf ansprechen.ich glaube die geben dir da ein Formular wo ausgefüllt werden muss bin mir da aber nicht mehr so sicher.aber steht glaub auch um Mietvertrag drin über die Höhe von der Kaution. Die wird dann direkt an den Vermieter überwiesen .

Hartz 4, Schonvermögen: Gilt das Vermögen ab dem Datum der Antragstellung, oder schon vorher?

Siehe Frage oben :)

Da man ja die Kontoauszüge der letzten 3 oder sogar 6 Monate vorlegen muss, frage ich mich, ob das Vermögen zum Datum der Antragstellung oder auch die Summen auf den Kontoauszügen der vergangenen Monate zählen?

...zur Frage

Geht die Kaution beim Umzug an das JobCenter zurück?

Hallo ich habe folgende Frage: Ich habe während des Abiturs ALG 2 bezogen und mir wurde für die Mietkaution ein Darlehen gewährt. Zur Zeit studiere ich und erhalte Bafög. Das Darlehen zahle ich seitdem in Raten ab. Nun möchte ich gerne umziehen, da mir meine Wohnung zu teuer wird. Nur frag ich mich, wie das mit der Kaution laufen wird, da ich sie ja damals nicht selbst eingezahlt habe. Geht die dann direkt ans JobCenter zurück wenn ich ausziehe? Oder kann ich sie mir für die Kaution der neuen Wohnung dann auszahlen lassen und weiter in Raten abzahlen?

Wäre echt dankbar für Antworten, wenn die Kaution nämlich ans JobCenter zurück geht wird der Umzug echt schwer für mich:(

...zur Frage

Übernahme Kaution des Jobcenters bei bestehender Wohnung?

Hallo Leute,

folgendes:

Ich beziehe jetzt seit 2 Monaten ALG 2. In der Wohnung wohne ich schon länger. Ich hatte eine Kautionsbürgschaft doch mein Vermieter will jetzt 700 € Bar Kaution sehen. Wäre das möglich das das Jobcenter das übernimmt?

Liebe Grüße

...zur Frage

Besteht ein Anspruch auf ein zinsloses Darlehen vom Jobcenter bei einem Umzug zum Antritt einer weiter entfernten Arbeitsstelle?

Guten Tag, wenn ein Umzug erforderlich ist für den Antritt einer Arbeitsstelle, die einen längeren Pendelweg als 2,5 Stunden mit sich bringt, ist es dann möglich, vom Jobcenter die Kaution als Darlehen zu erhalten? Vorausgesetzt ist, dass die alte Kaution (z.B. 525 €) erst viel später oder nur anteilig zurückgezahlt wird und die neue Kaution viel höher ist(, z.B. 1.050 €) und die Kaution nachweislich nicht aus eigenen Mitteln geleistet werden kann.

Das Darlehen für die Kaution wird ja normalerweise über die Regelleistung zurückgezahlt, indem 10% des Auszahlungsbetrages einbezahlten werden (bei 409 € also 40,90 € pro Monat). Wie ist es aber mit der Kann-Leistung "Darlehen für die Mietkaution", wenn direkt nach dem Umzug die Arbeitsantritt die Hilfebedürftigkeit endet?

...zur Frage

Jobcenter Darlehen und Anfang einer Ausbildung?

Meine Frage:

Ich lebe vom Jobcenter und fange bald eine Ausbildung an. Demnach Fall ich aus dem Leistungsbezug raus.

Allerdings zahle ich noch die Kaution an das Jobcenter ab, also als Darlehen.
Muss ich den Rest dann sofort zahlen?

Vielen Dank

...zur Frage

jobcenter hat Darlehen abgelehnt, was tun?

Hallo leute, mal ne wichtige Frage an euch. Hatte an 27.07.2013 einen Antrag auf Darlehen gestellt in Höhe von 1500 euro, dementsprechende nachweise wurden auch beigefügt. . Nun habe ich heute antwort gekriegt, dort steht das es abgelehnt sei nach dem Gesetz §§ 24 Abs. 1 i.V.m 20 SGB II.

Und mit einem Satz wie: Eine Gewährung des Darlehens kann nicht erfolgen, da es sich nicht um einen von der Regelleistung umfassten Bedarf handelt. .

Ich brauche dieses Darlehen abrr sehr dringend um einen Rechtsanwalt zu beauftragen. Was kann ich noch machen um den Darlehen doch noch genehmigt bekomme.

Vielen Dank für die Antworten schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?