Was brauche ich, wenn ich mein E- Piano/Keyboard direkt aufnehmen will?

1 Antwort

Ich würde den Line mit dem Interface verbinden. Also den Line-Out vom Keyboard mit dem Line-In/ AUX-In von Interface.

Wie kann ich mit meinem Keyboard die vorhandene Anschlagdynamik bei der Aufnahme meiner Musikstücke mit übertragen?

Ich möchte meine Musikstücke (überwiegend Klavierstücke), welche ich auf meinem Keyboard von Yamaha PSR-S710 spiele, gerne aufnehmen. Das Keyboard hat eine Taste für die Anschlagdynamik, welche ich eigentlich immer aktiviert habe. Spiele ich "live", klingt alles normal und gut. Jetzt habe ich mein Keyboard über den Audioausgang (Klinke 6,3) an ein Audio-Interface von Steinberg CI1 angeschlossen. Das Kabel mündet in das Interface mit einem XLR-Anschluss. Als Aufnahmesoftware nutze ich Sequel 3 auf meinem Laptop. Das Keyboard kann ich mit einer Audiospur aufnehmen. Ich höre es... aber es klingt nicht so, wie ich es gewohnt bin und gerne haben möchte. Zum einen klingt das Klavier an sich schon anders, aber viel schwerwiegender finde ich, dass die Anschlagdynamik gar nicht zur Geltung kommt. Darum habe ich auch überhaupt kein Gefühl beim Spielen und die Aufnahmen klingen lieblos und starr. Was kann ich tun, dass sich meine Aufnahmen so original wie möglich anhören? Ich habe auch schon über ein USB-Kabel versucht MIDI-Daten zu übertragen, aber das funktioniert auch nicht so richtig, weil ich kein MIDI-Interface habe. Ich kann dann das Keyboard nur direkt an das Laptop anschließen, aber diese Aufnahmen klingen verständlicherweise erst recht nicht gut. Das Laptop ist eben keine Soundstation... Und ob MIDI-Daten überhaupt die Anschlagdynamik übertragen, weiß ich auch nicht.

...zur Frage

Mit MIDI alle Effekte meines Keyboards aufnehemen?

Hallo,

habe mir ein MIDI Kabel geholt und möchte nun gerne wissen, ob die Töne immer durch ein virtuelles Instrument erzeugt werden oder ob es eine Möglichkeit gibt die Instrumente/Effekte meines Keyboards (vorinstalliert auf Keyboard) aufzunhemen und auf dem Pc abzuspielen?

Vielen dank im vorraus!

...zur Frage

Mit Audio Interface Keyboard aufnehmen?

Hallo, ich habe mein Yamaha MX49 an meinen Laptop angeschlossen, aber es sendet bis jetzt ja nur Midi Signale. Ich möchte aber die originalen Sounds von meinen Yamaha MX49 in Cubase verwenden können. Ich habe gelesen ich brauche dafür ein externes Audio interface, weiß hier einer mehr darüber bescheid?

...zur Frage

Keyboard kaufen welches lohnt sich für mich?

Hallo mich hat vor kurzem das klavierspielen begeistert. Da ich jedoch erst 16 bin kann ich mir weder ein klavier noch unterricht leisten. Ich möchte jetzt auch nicht richtig professionell spielen sonder nur ein paar lieder die mir gefallen nachspielen können. So kan ich auf die idee ein keyboard zu kaufen. Ein e piano wäre zwar besser ich weiß aber viel zu teuer. Nun die frage z.b. beim yamaha psr e443. Ich brauche da nicht alle funktionen bzw mich interessiert nur der piano sound. Lohnt sich dann trotzdem dieses keyboard für 300 euro oder doch dann lieber ein billigeres wenn ja welches? Wie gesagt ich habe nicht vor irgendwelche sounds zusammenzumixen sondern will nur den piano sound spielen. Ich weiß ein keyboard kann man nicht mit einem klavier vergleichen aber anders gehts mit wenig Geld nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke im vorraus! Ach und habt ihr ein gutes buch zum keyboard lernen?

...zur Frage

Via MIDI neue Piano-Sounds auf Yamaha PSR-E443 laden?

Hi Community :) Wie kann ich via MIDI neue, realistisch klingende Piano-Klänge aufs Keyboard laden? Auf z.b. "Native Instruments" gibt es sehr viele Piano-Sounds zu erwerben.

Wär super wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet :D

...zur Frage

Günstiges Keyboard (Klavier- Simulator) ohne Schnick-Schnack?

Gibt es so etwas wie ein Keyboard mit gewichteten Tasten, womit man quasi nur Piano spielt ? Kann ein elektrisches Piano gute Klänge erzielen die dem Klavier nahe kommen, oder wird es sich flach anhören ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?