Was brauche ich um mein eigenes Tierheim aufzumachen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mit 15 darf man sowas schonmal garnicht. Man muss volljährig und voll geschäftsfähig sein. Man braucht eine Menge Genehmigungen, ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis, ausreichende finanzielle Mittel und möglichst eine Ausbildung im tierpflegerischen und/oder kaufmännischen Bereich. Außerdem muss man seine Sachkunde belegen, sonst macht einem das Veterinäramt und das Ordnungsamt da nicht mit.

Bau und Einrichtung eines Tierheims
http://www.vbg.de/SharedDocs/Medien-Center/DE/Broschuere/Branchen/Tierhaltungen/Tierheime_bauliche_Anlagen_planen_und_erstellen_BGI_889_2.pdf?__blob=publicationFile&v=7

Beispiel Antrag für eine Genehmigung
http://www.landkreis-ludwigsburg.de/fileadmin/kreis-lb.de/pdf-dateien/buerger-info/gesundheit/veterinaerangelegenheiten/tierschutz/erlaubnis/antrag_tierpension.pdf

Genehmigung nach Tierschutzgesetz §11
https://dejure.org/gesetze/TierSchG/11.html

Hallo,

nein, das kannst du mit 15 Jahren noch nicht machen, denn du bist ja noch gar nicht wirklich geschäftsfähig. Und die Führung eines Tierheims verlangt jede Menge Bürokratie und Verträge - die du aber noch gar nicht unterschreiben darfst.

Nun, vieles ist in den anderen Antworten schon enthalten. Ein eigenes Tierheim auf einem großen eigenen Grundstück auf dem Land ist auch mein Traum. Wenn ich mal in die Lage versetzt werde, dass Geld keine Rolle spielt, würde ich nur das machen. Neben Liebe zu Tieren, Enthusiasmus, Fachwissen und den Formalien ist die Hürde dauerhafte, sichere Finanzierung bei solch einer Realisierung das eigentliche Problem.

Gewerbeschein! - großes Gelände und viel Geld

Du brauchst ein großes Herz, einen großen Geldbeutel und eine große Frustrationstoleranz. 

Will jetzt net unhöflich sein oder sonstiges, aber mit 15? Dein Ernst?
Woher hast du das Geld, die Lizenzen, das Grundstück etc.?
Wird schwer würd ich sagen

PrinzessinKeks1 27.02.2017, 14:40

Deshalb frage ich ja ob es überhaupt möglich wäre. Da hast du recht und ich danke für deine Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?