Was brauche ich um Java programmeren zu lernen als aller erstes, welches Prgramm und welches Buch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Entweder du liest dich selbst rein oder du fragst einen Programmierer deines Vertrauens ob er dir ein paar Dinge zeigt oder gehst gleich zu diversen Fortbildungen oder an die Uni.

Allerdings ist es immer einfacher, wenn du dich selbst einliest, die meiste Arbeit ist überwiegend auswendig lernen, ein paar Sachen verstehen, Mathematik und Englisch.

Wenn du Java lernen möchtest, dann schnapp dir für den Anfang z.B. ein Programm wie "Eclipse" und ein paar passende Aufgaben online dazu. Der beliebteste Starter ist dabei "Hello World". ;)

Wenn du ein passendes Buch haben möchtest, dann ist da die bekannteste Lektüre "Java ist auch eine Insel". Das gibts mittlerweile bestimmt schon in seiner 9. oder 10. Auflage, kostet aber rund 50 Euro, wenn du es wirklich gedruckt und gebunden in der Hand haben willst. Ansonsten gibts das auch als Downloadversion. (Da kenn ich den Preis grade nicht auswendig)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eclipse un in Java zu programmieren. Um Java zu lernen emofwhle ich dir die Tutorial Reihe von Brotcrunsher. Er hat über 50 Java Videos gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.sololearn.com

Wenn du ein bisschen Englisch kannst, könnte diese Seite dir zumindest beim Einstieg schon einmal sehr helfen.

Zum einsteigen ins Java Programmieren würde ich nicht gleich mit etwas wie Eclipse als Entwicklungsumgebung starten, da das doch sehr schwer ist für einen Einsteiger sich in diese Umgebung einzuarbeiten. Für Anfänger empfehle ich:

http://javaeditor.org/doku.php?id=de:java-editor

Viel Glück! (:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DevourYou 02.11.2016, 15:22

Es gibt auch simple Versionen von Eclipse, die werden für die Erstsemester der Informatik an der Uni auch benutzt.

0

ich würd an deiner Stelle mit dem Buch Grundkurs Programmieren in Java anfangen

https://www.amazon.de/Grundkurs-Programmieren-Java-Dietmar-Ratz/dp/3446440739/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1478097444&sr=8-1&keywords=grundkurs+programmieren+in+java

als IDE würd ich Eclipse empfehlen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
dasistsparta5 02.11.2016, 15:45

Ich hab mir überlegt mit Java für Dummmies anzufangen, weil ich wirklich überhaupt keine Ahnung von sowas habe. Wird sicher einige Zeit dauern, bis ich mich einigermaßen zurechtfinde

0
Borgler94 02.11.2016, 15:52
@dasistsparta5

das von mir genannte Buch ist auch für Neulinge geeignet, lässt aber trotzdem keine wichtige Theorie aus..

die für Dummies Bücher sind meiner Meinung nach eher so "hau-ruck" Bücher... man lernt zwar viel, aber leider auch viel wichtiges nicht, man lernt sozusagen die Grundlagen ohne der dahinterliegenden Theorie... generell gefällt mir der Schreibstil dieser Bücher einfach nicht, ist wahrscheinlich auch Geschmackssache.. viele "lieben" sie.. also direkt schlecht sind sie auch nicht.. .ich mag sie einfach nicht ^^

hier gibts noch ein Online-Tutorial das auch sehr gut als erster Einstieg ist...  
http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html

0

Was möchtest Du wissen?