Was brauche ich um Japanisch zu lernen!

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich kann mich kayo1548 eigentlich nur anschließen. :-)

Die sinnvollste Möglichkeit eine Sprache zu erlernen, ist der Besuch eines Sprachkurses. Volkshochschulen (VHS) und Kulturzentren bieten diese beispielsweise an.

Lehrer: Durch den Lehrer hast du einen direkten Ansprechpartner durch den du dir die Mühe ersparst, dich in irgendwelchen Internet-Foren anzumelden und dort Zeit mit Standardfragen zu verschwenden, die ein Lehrer dir in fünf Minuten erklären könnte.

Sofern du nicht vor dem Rechner festgewachsen bist, willst du Japanisch sicher nicht nur schreiben und lesen, sondern auch sprechen und verstehen können. ;-)

Ausprache: Auch deshalb ist Unterricht durch einen Lehrer aus meiner Sicht die beste Möglichkeit, eine Sprache zu erlernen - jedenfalls besser als über Anime und japanische Filme.

Andernfalls hast du dir leicht eine chibi-chibi-kawaii Anime-Kindchensprache, oder einen üblen Yakuza-Wortschatz angewöhnt, mit denen du nicht normal kommunizieren kannst.

Vorarbeit: Wenn du bereits vorab beide kana-Silbenschriften lernst, dann nimmst du dir vielleicht etwas Druck und kannst besser in Lehrmaterial einsteigen. Das ist also durchaus sinnvoll.

Dir das Japanische aber gänzlich alleine beizubringen ist zwar - laut des Werbeslogans einer bekannten japanischen Automarke - nicht unmöglich, aber sicher nicht der effektivste und leichteste Weg,

"ich um Japanisch mir selber bei zubringen?"

Sprachen im Selbststudium zu erlernen ist generell keine gute Idee, da es sehr schwierig bis (wenn man keine Ahnung hat wie man da rangehen soll) nahezu unmöglich ist.

Insbesondere bei einer Sprache die nichts mit den Sprachen zu tun hat, mit denen man hierzulange zu tun hat (also Englisch, romanische Sprachen etc)

Das im Selbststudium zu erlernen ist oft auch sehr demotivierend, da man sich viele falschen Dinge anlernt die man später mühselig wieder korrigieren muss. Außerdem ist man auf sich gestellt und hat keinen Lehrer den man fragen kann oder der einen korrigiert. Auch der motivierende Kontakt zu Mistlernenden fehlt.

Alles in allem würde ich dir unbedingt raten einen Sprachkurs zu besuchen

Außerdauer, Geduld, Zeit und ein paar gute Quellen. Das reicht schon. Für den Anfang würde ich dir empfehlen die Kanas (Hiragana und Katakana) zu erlernen, das hilft schon ungemein wenn man wirklich ernsthaft lernen möchte. :) Wenn du die möglichkeit hast würde ich dir auch zumindest für den Anfang einen Japanisch-Kurs an einer VHS o.ä. empfehlen, dadurch fällt einem der Einstieg deutlich leichter. :)

�?�ん�?��?��?��?�? ( ノ^ω^)ノ゚

Versuche es mit guten Büchern und Internetseiten. Jedoch würde ich Bücher vorziehen und Internetseiten nur zur Aufbesserung nutzen. Aber..einen fehler hast du schon gemacht^^ im Japanischen gibt es keine Mehrzahl :D Also heißt es z.B 2 Manga und nicht 2 Mangas^^ Sry musste sein v.v

Ich habe viel Japanisch gelernt (natürlich nicht die ganze Sprache xD) einfach nur dadurch das ich meine Animes immer auf Japanisch und mit deutschem Untertitel anschaue und mir ab und zu mal Japanische Vokabeln aufschreibe und lerne und ich habe mir noch extra so eine 'Japanisch Lern App' geholt die ist auch super. (:

Du kannst dich ja mal hier erkunden. Es gibt eine Software namens Rosetta Stone.

http://www.rosettastone.de/

Ansonsten gibt es ja noch Anfängerliteratur.

Sprachführer Japanisch für Dummies von Eriko Sato und Andreas Mrugalla.

ISBN: 978-3527708468

Allerdings: Nichts geht über einen Kurs mit einem Lehrer.

Japanisch im Selbststudium kannst du genauso lernen wie English im Selbststudium - Und die meisten die Englisch und Japanisch und jede andere Sprache perfekt können (alle?), haben sich auserhalb des Kurses sich gründlich weiterhin damit beschäftigt. Nur mit einen Kurs kommst du nicht weiter. Die Mischung machts.

Für ein Selbststudium brauchst du viel Disziplin und Ehrgeiz, wenn du das hast bin ich mir sicher das du genauso weit kommst, oder weiter. Ich bin kein fan von Kursen denn ich bin der Meinung das man Sprachen nicht in Schulen lernt sondern durch Kommunikation.

Bitte schau mein Profil an um mehr zu erfahren.

am besten geht das mit einer japanischen freundin (ggf. freund)

habe gehört das wenn man englisch kann, ist das lernen wenniger komplex o.ä. jedenfalls der bessere weg

Was möchtest Du wissen?