Was brauche ich um ins Sek zu kommen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da es in jedem Bundesland anders ist, empfehle ich Dir die Internetseite der Polizei Deines Bundeslandes einzusehen. Aber auch der Bund bildet aus. Kannst ja mal bei der Bundespolizei oder BKA nachsehen. Jeder bietet Ausbildungsplätze und beschreibt das Bewerbungsverfahren. Ich empfehle Dir, ein Praktikum bei der Polizei zu machen. Auskünfte müsste dir die Polizeidienststelle geben können, welche für Deinen Wohnort zuständig ist. Mit dem Abschluss der 10. Klasse kannst Du eine Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst machen, wenn Du durch die Einstellungstests kommst.

Z.B.In Nordrhein-Westfalen ist das Abitur oder Fachhochschulreife Einstellungsvoraussetzung.

Das Beste ist, Du gehst auf die Seite:

  http://www.polizei.de/Polizei/DE/Home/homepage__node.html?__nnn=true

dort suchst Du Dir "Dein" Bundesland, wenn Du denn zur Landespolizei möchtest (späterer beruflicher Einsatz erfolgt nur in dem jeweiligen Bundesland). Oder, wenn Du zur Bundespolizei oder dem BKA willst, suchst Du Dir dort eben diese aus. Wenn Du das entsprechende Bundesland, BuPol oder BKA anklickst, kommst Du zu den entsprechenden Hauptseiten. Und DORT findest Du jeweils einen Link mit "Berufsinformationen" [kann auch geringfügig anders heissen, sollte aber für jemanden, der zur Polizei möchte, kein Problem sein  ]. Dort steht dann ganz genau, welche Voraussetzungen die einzelnen Bundesländer ... fordern, wo, wann, was, wie ...
Und wenn die Infos auf diesen Seiten Dir nicht ausreichen - dort steht auch, wo sich die "Einstellungsbüros" o.ä. befinden bzw. wo man sich persönlich ["face-to-face", oder altdeutsch: "von Angesicht zu Angesicht"] informieren und alle Unklarheiten  beseitigen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst erstmal bei der Polizei paar Jahre arbeiten, dann kannst du dahin kommen, wenn du genug durchtrainiert bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Herrlang
03.12.2015, 21:12

Wie lange muss Man da bei der Polizei arbeiten?  Oder geht das direkt nach der Ausbildung wenn man gut ist?  

0

Was möchtest Du wissen?