Was brauche ich um einen PC selber zubauen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

es ist keine Schande, einen fertigen PC zu kaufen. Das eigenartige ist, dass die zusammengekauften Einzelteile viel teurer sind als bei einem bereits montierten Computer. Oft fehlen auch bei den Einzelteilen notwendige Beschreibungen. Manchmal stellt man auch erst beim Zusammenbau fest, dass der "besonders gute" CPU-Kühler/Lüfter nicht passt, weil das Kabel für das DVD-Laufwerk stört. Zurückgeben kannst du das oft nicht, nur bei e-bay mit Verlust verkaufen.

Wenn du wirklich etwas bauen willst, dann kaufe einen gebrauchten PC und rüsten den weiter auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei ebay gibts massenhaft computer die für linux vollkommen ausreichen für 50€ zb http://cgi.ebay.de/Computer-HP-Compaq-EVO-D51S-Desktop-Celeron-PC-1-7GHz-/360308680010?pt=DETechnikComputerPeripherieger%C3%A4tePC_Systeme&hash=item53e412254a

dort müsste natürlich noch ram aufgestockt werden, ist auch nur ein beispiel, wenn man etwas länger sucht findet man noch viel bessere

wenn du einfach mal nen pc bauen willst ist das ein super ausgangspunkt für bastelei - für 70€ bekommst du auch rechner mit 3GHz, dann kannst du ja dran rumbasteln wie du willst

Als erstes solltest von dieser Materie Ahnung haben und wissen was du da tust. Ansonsten sieht es mit deinem PC Marke Eigenbau schlecht aus.Also zum ersten brauchst du ein Mainboard (sollte schon Dual o. Quadcore fähig sein) 2. CPU ( AMD, Intel am besten gleich in einer Box dann ist beides gleich enthalten, CPU und Kühlkörper) 3. Arbeitsspeicher ( DDR3 ist momentan der Stand der Technik) 4. Grafikkarte PCI Express 2.0 ( gute sind Nvidia und ATI) 5. Eine 3,5 Zoll S-ATA Festplatte mit 16 bis 32 MB Cache, also Zwischenspeicher (die Kapazität kannst du ja selber festlegen) 6. Ein CD/DVD Laufwerk bzw.Brenner (ebenfalls auf S-ATA Basis) 7. Ein Netzteil ( minimum 550 Watt output) und zum Schluss wo du die Komponenten einbaust das Gehäuse. Hier kannst du auch selber zusammenstellen. http://www.alternate.de/html/pcbuilder/circleView.html

Um den PC zu bauen, brauchst du Geduld, einen Schraubenzieher (Idealerweise mehrere, möglichst nicht magnetisiert, wenn schon nicht so tragisch) und die Teile. Für was soll er denn sein? Wohl kaum zum Spielen?

Kommentar von guenterhalt
13.10.2010, 09:43

nicht magnetisch ist wirklich gut, dann fallen die Eisenschrauben leichter in irgendwelche Schlitze und die SMD-Widerstände werden durch nicht magnetische Werkzeuge auch nicht von der Platine gerissen.

0

Darauf soll Linux laufen, okay... also möchtest du Geld sparen oder wie?

Was soll den der Rechner später können, wenn nicht... spare dir das selber bauen und kauf die ein fertiges System für um die 200,00 Euro! Günstiger wirst du es auch nicht hin bekommen im Selbstbau. Günstiger wäre nur noch ein gebrauchte PC!

Und überhaupt, ist es schon frech so eine Frage hier ins Netz zu stellen!

Nachdem du selber schon schreibst, dass du nicht viel Ahnung hast, kann ich dir nur empfehlen, -wenn du Erfahrung sammeln willst- dass du dir jemanden aus deinem Freundeskreis suchst, der/die Ahnung hat und ihr zusammen die Teile kauft und das System baut.

Anbei noch ein paar Seiten mit Online-Shops:

schwanthaler-computer.de

nb-computer.de

netservice2000.de

bauers.com

it-trinh.de

nokem.de

itmall24.de

Wenn du allerdings niemanden mit Ahnung hast, würde ich dir echt raten, lass es bleiben und kauf dir ein fertiges Komplettsystem. Alles andere endet fast sicher mit Frust.

was du brauchst ist etwas ahnung, die du scheinbar nicht hast. so, denke ich, wird das wohl nix mit selbstbauen. lg koli ps. ist nicht böse gemeint

also ahnunh habe ich nicht :D das gebe ich zu, aber ich habe auch kein bock immer was gebaut zukriegen ich will einfach mal einen pc bauen, kann ich nicht machen da ich einen mac habe denn kann man nemlich nicht selber bauen!

achso danke für die seite die behlat ich mir mal und bestell dann da vllt die sachen :D

Schau mal auf Youtube da gibts sehr viel dazu!

Was möchtest Du wissen?