Was brauche ich um ein single speed bike zu bauen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Über die senkrechten Ausfallenden des Fahrrades hat sich schon jemand anderes geäußert. Dann brauchst Du einen Lackierer, der Alu auch wirklich haltbar lackieren bzw. pulverbeschichten kann. Trivial ist das nämlich nicht. Dann benötigst Du jede Menge Werkzeug. Das fängt an mit Gewindeschneidern, um ggf. eingelaufene Farbe/Pulver wieder herauszuschneiden. Gerade den Schneider für das Tretlager hat man nicht unbedingt herumliegen. Alternativ schraubst Du vor dem Lackieren alte Schalen herein. Wenn es (z.B. nach dem Pulvern) eine Wärmebehandlung gibt, sollten die wohl eher aus Metall sein. Dann brauchst Du eine passende Gabel. Über die Laufradgröße lässt sich der Verkäufer nicht aus, da muss natürlich passendes her - Felge, Naben Speichen. Die Einbaubreite von 130 mm kommt mir komisch vor, ich hätte 135 mm erwartet. Der Verkäufer sagt, der Rahmen sein neu, er hat aber am hinteren Ausfallende Spuren von der Nabe. Es gibt keine Bremssockel, also brauchst Du eine Seitenzugbremse. Nicht wirklich optimal, wenn das Rad nicht entsprechend gebaut ist und keine schmalen Reifen verwendet werden sollen. Weitere Kleinteile: Sattelstütze 27,2 mm, Steuerlage 1 1/8 Zoll, Tretlager, Kurbeln, Kette, Vorbau, Lenker, Sattel. Dazu Werkzeug für die fachgerechte Montage.

Wenn du noch nicht soviel Ahnung hast von Fahrrädern, dann ist sehr davor abzuraten eines selbst komplett zusammenzubauen. Zum einen dürftest du kaum etwas zu einem fertigen Rad sparen und zum anderen musst du massiv in neues Werkzeug investieren.

Als sinnvolle Alternative gäbe es noch den Kauf eines fertigen Rades und danach die eigenhändige Modifikation.

http://www.bruegelmann.de/fixie-inc-floater-green-351032.html?gclid=CMjbzbGIqrkCFYRa3godpWMAsA&_cid=21_1_-1_9_2150_351032_20517993685_

Links zu deinen Themen findest du quer übers Netz verteilt und vieles interessantes bei Youtube. In der Hinsicht solltest du selbst erst einmal herumstöbern und dann hier evtl. Lücken auffüllen. Das Thema selbst ist für diese Plattform zu umfangreich und es gibt recht vieles zu beachten

Danke für deine Antwort. Ich habe Unterstützung von freunden die sich gut mit Fahrräder auskennen und auch schon mit vielen Fahrradläden zusammen gearbeitet haben. Da ich diese nur in der Schule sehe wollte ich mich am Wochenende mal darüber erkundigen was man alles an Materialien braucht... Vielleicht könnt ihr mir in der Hinsicht noch weiter helfen weil ich im netz nicht viel gefunden habe?

0
@Benjamiq

Wenn du im Netz nicht viel gefunden hast, dann hast du nicht richtig gesucht! Ein erster Anlauf wäre z.B.

www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/‎

Ich rate dir trotzdem weiterhin dazu, erst einmal ein fertiges Rad zu kaufen und dort dann anzufangen einen Schlauch und die Kette zu wechseln, Bremsen einstellen und Rad zentrieren. Wenn du dann immer noch mehr machen willst, dann baue die Gabel aus und wieder ein, Speiche die Nabe komplett aus und wieder ein. Wenn du dann an diesem Punkt angelangt bist und die vorherigen Sachen beherrscht, dann rate ich dir auch, dir ein Rad aufzubauen. Von 0 auf 100 wird das nichts!

Wenn du weiterhin an Wissenslücken interessiert bist, dann zähle mal alle Komponenten auf, welche du für ein Rad benötigen würdest. Daran kann man dann auch schon einmal deinen Stand erkennen.

1

"ist dieser Rahmen geeignet?" Aufgrund der senkrechten Ausfallenden schon mal denkbar ungünstig. Du brauchst dann einen externen Kettenspanner. Ob dir Rahmengröße 56 passt kann ich dir nicht sagen, weil ich ja nicht weiß wie groß du bist :-)

Im Netz findest du unzählige Rechner für die Rahmengröße.

Generell rate ich dir als Unerfahrenen aber vom Selbstbau ab. Jedoch jeder fängt mal an.

Danke für deine Antwort. Ich habe Unterstützung von freunden die sich gut mit Fahrräder auskennen und auch schon mit vielen Fahrradläden zusammen gearbeitet haben. Da ich diese nur in der Schule sehe wollte ich mich am Wochenende mal darüber erkundigen was man alles an Materialien braucht... Vielleicht könnt ihr mir in der Hinsicht noch weiter helfen weil ich im netz nicht viel gefunden habe?

0

Was möchtest Du wissen?