Was brauche ich um ein Patent an zumelden?

4 Antworten

Du musst in einer Patentanmeldung Deine Erfindung möglichst genau beschreiben. Hierzu können auch Patentfiguren herangezogen werden. Der wichtigste Teil sind die Patentansprüche, denn diese definieren den Schutz des Patents. Zum Schreiben einer guten Patentanmeldung ist eine Menge Fachwissen und Erfahrung nötig, daher rate ich Dir dringend zu einem Patentawalt zu gehen, auch wenn dies etwas mehr kostet. Laien machen in der Regel beim Schreiben einige Fehler, welche dann später dazu führen können, dass die Patentanmeldung zurückgewiesen wird oder der Schutz dermassen klein ausfällt, dass jeder diesn mit kleinster Anstrengung umgehen kann.

Den weltweiten Schutz kannst Du Dir gleich abschminken, der Kostet selbst Grosskonzernen zu viel. Zur geeigneten Patentstrategie kann Dich übrigens ein Patentanwalt im persönlichen Gespräch besser beraten als jede Antwort hier.

Du benötigst eine menge Geld.

Erfindung verkaufen, wie?

Servus, ich habe eine Idee energie zu erzeugen und das ohne abgase oder sonstiges. Es werden Auch keine gefährlichen sachen verwendet. Leider bin ich erst 14 (fast 15) und Paten anmelden kommt für mich so nicht infrage. Im grunde genommen ist mir es egal wie viel Geld ich damit verdienen könnte mir geht's hauptsächlich um die Umwelt belastung... Jetzt ist meine Frage wen so eine Erfindung interessieren könnte... und wer könnte mir helfen diese Idee umzusetzen... außerdem wollte ich wissen ob man eine Idee verkaufen kann ohne ein Patent angemeldet zu haben...

Danke

...zur Frage

Riesen Erfindung, aber kein Geld. Was tun?

Hallo,

ich habe Erfindung gebaut die Buchstäblich eine Lizens zum Geld drucken ist.

Ich weis das sie Weltweit nicht existiert. Einen Prototypen gibt es bereits auch schon. Die Erfindung bietet alles was man brauch und Weltweit erfolgreich zu sein.

Sie Spricht alle Altergruppen an, sie kann sich jeder Leisten, und ist nicht mehr weg zudenken wenn man sie einmal besitzt. Aber ich habe kein Geld um die nötigen Schritte einzuleiten. Patenanwalt, Patent anmelden etc.

Ich werde noch verrückt. Was kann ich tun?

...zur Frage

(ERFINDUNG)3 Erfindungen gemacht , aber wie gehe ich vor .Ich habe kein Geld ?

Ich habe seit gestern 3 Großartige Erfindungen gemacht u. die gehen mir nicht aus dem Kopf .Die Erfindungen existieren zurzeit nur in meinen kopf .Meine frage an euch lautet wie sollte ein junger mann der kein geld hat und keine Erfahrungen in sowas hat vorgehen Danke im vor raus H.u.S

...zur Frage

Sind deutsche Patente auch international geschützt?

Will ein Patent anmelden für eine einfache Konstruktion. Habe aber vergessen, wie das mit den Rechten etc. alles funktioniert. Es ist ja am günstigsten, wenn man ein Patent od. Geschmacksmuster (erstmal) nur in Deutschland anmeldet. Was ist, wenn jemand mir mein Patent (nach Einführung in Deutschland) einfach klaut und im Ausland herstellt und verkauft? Dann bin ich ja eindeutig immernoch der Erfinder, aber würde mir das etwas nützen, wenn ich das Patent nur deutschlandweit geschützt habe?

...zur Frage

Erfindung: Was braucht man für das Patentamt?

Hallo,

ich würde gerne eine Erfindung von mir schützen, patentieren lassen. Meine Frage wäre nun: Was brauche ich denn alles um Patent anmelden zu können? Reichen ein paar Skizzen mit maßangaben? Oder müssen das richtig ausgearbeitete Pläne sein? Muss auch schon ein Name dafür existieren? etc. etc.

Ich bin für jeden tipp dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?