Was brauche ich um ein Autoradio in der Wohung zu betreiben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Netzteil und Lautsprecher sind ja bereits beantwortet.

Heutige Radios verfügen meist über ISO-Anschlüsse. Stecker und Anschlüsse findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487 (Stromversorgung und Lautsprecher)

(Die Autoradio-Seite bei Wikipedia ist auch ganz interessant)

Antenne: es gibt hier 2 verschiedene Arten - 50 Ohm oder 150-Ohm Eingang (älter)- Standardantennenstecker aus der Hausanlage passen nicht.

Alle Stecker sind z.B. bei Conrad-Elektronik erhältlich - Kosten um die 10 Euronen, der Antennenstecker um die 5 Euro.

Wenn du noch einen alten Computer hast der nicht mehr gebraucht wird, würde ich das Netzteil als Spannungsversorgung nehmen. Die liefern je nach Leistung des Netzteiles ideale Spannungen und Ströme für das Autoradio.

Ich hatte vor Jahren so eine Konstellation in meinen Partyraum :

300 Watt Netzteil aus meinen Computer für Autoradio und 5-Kanal KFZ-Endstufe. Daran hatte ich dann 4 Lautsprecher und eine Bassrolle. Autoradio, Netzteil und Endstufe hatte ich in das Gehäuse des Computers eingebaut. Zum starten/einschalten des PC-Netzteiles (bei ATX-Bauform) muss man zwei Leitungen kurz miteinander verbinden. Dies hatte ich mit dem bereits eingebauten Eintaster im Gehäuse realisiert.

Gruß Heiko

Heinwurscht 05.12.2008, 19:26

Oh! Ich ich sehe gerade, dass der Artikel von motor-talk.de (zwei Antworten über mir) genau das beinhaltet, was ich geschrieben habe. Hmm zuspät..

0

12 V Netzteil ca. 10 A http://www.reichelt.de
Boxen, ca 50 Watt, da das Radio nicht mehr Ausgangsleistung hat. Reichelt.de Pollin.de Conrad.de

redharry 04.12.2008, 20:22

..und hoffentlich schon GEZahlt, DH

0

Ich würde Lautschprecher ca. 25 Watt max, mehr bringt die Mühle nicht in Dauerbetrieb. Es ist nicht immer drin was draufsteht. Netzteil 12 V, 3-5 A. Mehr zieht die Kiste auf keinen Fall.

schau mal hier

http://www.motor-talk.de/forum/autoradio-in-wohnung-betreiben-220v-t1966115.html

kurtcobain95 04.12.2008, 20:23

Danke das hilft schon mal ;)

0

Was möchtest Du wissen?