Was brauche ich, um ein Auto mit serbischen Kennzeichen in D fahren zu dürfen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das darfst du problemlos fahren. Wenn das Kennzeichen kein blaues Feld mit dem Kürzel "SRB" trägt, musst du den SRB-Aufkleber am Heck aufkleben.

In Kroatien ist das so: Wer einen anderen Nachnamen hat oder kein serbischer Staatsbürger ist, sollte sich eine Vollmacht vom Fahrzeughalter geben lassen. Denn die Polizei kann dann davon ausgehen, dass das serbische Auto gestohlen wurde. Das ist bestimmt auch in Deutschland so.

Das Auto darf sich innerhalb von einem Jahr insgesamt höchstens 6 Monate in Deutschland befinden. Es reicht nicht, wenn man zwischendurch mal das Land verlässt. Insgesamt 6 Monate innerhalb von 12 Monaten, mehr nicht! Die Polizei kann das zwar schwer herausfinden, aber wenn die merken, dass ihr damit länger in Deutschland unterwegs seid, kriegt ihr eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung.

Ich wollte ein Auto in Kroatien auf mich zulassen und damit auch in Deutschland fahren. Da ich aber länger als 6 Monate in Deutschland bin, musste ich davon absehen, obwohl wir in der EU sind. Darum läuft mein Auto nun unter deutschen Kennzeichen.

Gut aufpassen!

Gruß, Marko P. ;-)



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DocSchneider
05.09.2016, 12:05

Soweit ich zu wissen meine, darf man als Bürger mit Wohnsitz in Deutschland gar keine im Ausland zugelassenen Fahrzeuge fahren, und zwar aus steuerrechtlichen Gründen. Weißt du da was gegenteiliges?

0

Warum sollte es Probleme geben? Solange das Fahrzeug ordnungsgemäß versichert und zugelassen ist, ist es kein Problem. Es fahren ja z.B. auch sehr viele Polen in Deutschland rum!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PunkExpert13
03.09.2016, 19:18

Polen gehört auch zur EU. Das ist ganz was anderes. Wenn einer in dein Auto reindonnert und der hat ein EU-Kennzeichen dann weißt du dass der versichert ist. Aber was ist wenn das Auto z.B. ein Kennzeichen aus Somalia hat ? Dann würde es dir schon mulmig, oder ?

0

Was möchtest Du wissen?