Was brauche ich um Bücher aus der Bibliothek ausliehen zu können?

8 Antworten

Das ist bei jeder Bibliothek anders. In meiner Schule läuft das so:

Die Bibliothekarin sucht im Schulsystem deinen Namen und scannt dann das Buch. Die ISBN des Buches ist dann unter deinem Namen geschrieben und wird automatisch nach 2 Wochen zurückverlangt. Einen Schülerausweis brauchen wir also nicht.

In der öffentlichen Bibliothek in meiner Nähe braucht man aber den Ausweis. Sie schreiben dich ein und du bist dann im System drinnen.

Ist doch ganz klar, dass die Bibliothek dir genauere Auskünfte geben kann als irgendein User hier im Forum. Du erwähnst ja nicht einmal die Bibliothek, bei der du Bücher ausleihen möchtest.

Also bei unsere Bibliothek ist das so das du dich da anmelden musst dann kriegst du einen Bücherreiausweis mit dem du dann Bücher ausleihen kannst. Ohne den gehts nicht.

In einer Bibliothek Bücher lesen ohne Mitglied zu sein?

Hallo. Kann ich in einer Bibliothek auch dann Bücher lesen, wenn ich kein Mitglied bin? Man muss doch nur den Ausweis vorzeigen, wenn man ein Buch ausleihen möchte, oder? Verstösst das gegen die Nutzungsbedingungen?

...zur Frage

Darf man einfach so in die Bibliothek?

Ich war noch nie in einer und würde gerne in eine rein gehen..Kostet das etwas? Wenn ich auch z.b Bücher ausleihe? In unserem kleinen Dorf haben wir eine

...zur Frage

Was muss ich tun wenn ich mein ausgeliehenes Buch (Bibliothek) verloren habe?

Hallo! Ich wohne in der Stadt Saarbrücken. Ich habe heute mein ausgeliehenes Buch verloren. Ich hab es bei der Stadtbibliothek Saarbrücken ausgeliehen. Was muss ich tun, wenn ich das Buch verloren habe? Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Kann man ein Buch in der Bibliothek kaufen?

In meiner Stadtbibliothek gibts ein Buch über die letzten Kämpfe des II.  Weltkriegs in meiner Region. Der Autor hat mehrer Bücher geschrieben und ich hab bis jetzt alle, bis auf das eine. Es wird leider nicht mehr nachgedruckt und ist nicht mehr erhältlich. Ab und zu verkauft mal jemand ein altes bei ebay. Jedoch nur sehr selten.

Kann ich in der Bibliothek fragen, ob ich es kaufen kann? Bin bereit sehr gut zu zahlen oder kann ich es einfach mal so verschwinden lassen??? wie teuer wird das dann?

...zur Frage

Bibliothek Schulden?

Hallo, meine Mutter hat mich damals in einer Bibliothek angemeldet. Dort habe ich oft Bücher ausgeliehen. Nun habe ich nach Umzug eins dieser Bücher bei mir entdeckt. Dieses Buch habe ich also nie zurückgegeben. Nun plagt mich das schlechte Gewissen. Ich war damals noch Minderjährig aber meine Mutter meint es sei nie ein Brief wegen dem Buch eingegangen. Das ganze ist nun aber auch schon 6 Jahre her... Sind die Kosten jetzt verjährt? Oder kann man die Kosten nun da ich Volljährig bin noch von mir verlangen? Könnte ich das Buch noch zurückgeben oder ist es schon aus deren Bestand rausgenommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?