Was brauche ich genau für den Elektrotechnikermeister?

1 Antwort

Um Elektromeister werden müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

Voraussetzung für die Zulassung zur Meisterprüfung im Elektrotechniker-Handwerk ist in der Regel die Gesellenprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf des Elektrotechniker-Handwerks, des Elektromaschinenbauer-Handwerks oder des Informationstechniker-Handwerks (verwandte Handwerke).

Alternativ kann man z.B. mit einer Gesellen- bzw. Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und einer mehrjährigen Berufstätigkeit im Elektrotechniker-Handwerk zur Meisterprüfung zugelassen werden.

 

Wenn Sie ganz sicher gehen wollen ob Sie nach der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme eine Meisterprüfung machen können, dan Frage Sie bei der Handwerkskammer noch. Denn die Meisterausbildung im Elektrohandwerk ist limitiert.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=RB3FFpi-UcpWrLPN5bGJUFd2ifVCxsuH1kHOXYQJTidkZv9T4iia!233351827?path=null/kurzbeschreibung/zugangzurweiterbildung&dkz=2738&such=Elektrotechnikermeister%2Fin

Eine weitere Möglichkeit der Weiterbildung besteht in einem Fachbezogen Studium mit entsprechendem Abschluss. Oder auch eine Weiterbildung zum Techniker.

Für alles gibt es entsprechende Schwerpunkte so dass Sie die Weiterbildung auch nach Ihren Interessen ausrichten können.

Weitere Informationen dazu finden Sie auch hier:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=RB3FFpi-UcpWrLPN5bGJUFd2ifVCxsuH1kHOXYQJTidkZv9T4iia!233351827?path=null/kurzbeschreibung/aufstiegsweiterbildung&dkz=15632&such=Elektroniker%2Fin+-+Ger%C3%A4te+und+Systeme

Viel Erfolg

bis zu welcher Spannung dar ein elektroniker für Geräte und Systeme arbeiten

bis zu welcher Spannung dar ein Elektroniker für Geräte und Systeme arbeiten.gibt es da eine beschräönkung oder nicht?

...zur Frage

Welche Noten für Elektroniker für Geräte und Systeme-Ausbildung mit Abitur?

Hallo! Ich mache voraussichtlich nächstes Jahr mein Abitur, habe aber nicht sonderlich viel Lust zu studieren. Ich möchte höchstwahrscheinlich eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme oder -Automatisierungstechnik machen(Studieren kann ich ja immer noch).

Nun meine Frage: Welche Noten brauche ich für die Ausbildung?

...zur Frage

Was tun, wenn man Einladung zum Einstellungstest zum Elektroniker- Geräte und Systeme bekommen hat, wenn man doch sich als Fachinformatiker bewerben wollte?

...zur Frage

Gehalt Umschulung zum Elektroniker für Betriebstechnik?

Hallo,

seit etwa einem Jahr mache ich eine Umschulung zum Elektroniker für Betriebstechnik und würde wissen wie viel ich nach der Umschulung verdienen kann?

ich habe schon in verschiedenen Internetseiten gesucht aber Leider könnte ich nicht zur Recht kommen . Könnte jemand mir helfen ?Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was sehe ich mit Rot-Grün Schwäche anders als andere?!

Hallo,

bei mir wurde festgestellt das ich unter der Rot-Grün Schwäche "leide". Deshalb konnte ich kein Polizist und kein Elektroniker für Geräte und Systeme bei Siemens werden.

Nun zu meiner Frage:

Was sehe ich anders als andere? Ich mein ich sehe doch das etwas Rot oder auch Grün ist.

Vielen Dank! :)

...zur Frage

Zwischenprüfung Elektroniker für Geräte und Systeme

Hallo, ich habe im Frühling 2014 meine Zwischenprüfung als Elektroniker für Geräte und Systeme. Da es für meinen Betrieb der erste Azubi ist, ist die Prüfungsvorbereitung ziemlich schwierig. Hat jemand einen Tipp wo ich alte Zwischenprüfungen bekommen kann, oder welche Prüfungsbücher sinnvoll sind??? Bitte um mithilfe...!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?