Was brauche ich für südkorea?
Stimmt es, dass ich für südkorea einen covid Qr Code brauche der bestätigen soll, dass ich nicht krank bin? (Irgendwie ist das ein Formular was man im Internet ausfüllt und dann kriegt man wohl dafür diesen Code, aber das habe ich noch nie gehört dass sie sowas verlangen)
Außerdem habe ich im Internet von einem weiterreiseticket gelesen was man angeblich braucht. Wäre ein hin+Rückflug ticket das selbe? Und im Grunde wäre es noch gut zu wissen ob es überhaupt noch mehr Dinge am Flughafen geben wird die überprüft oder gebraucht werden wenn ich Einreise?
1 Antwort
Als ich nach Korea gereist bin, musste ich kurz vor Abreise einen PCR-Test machen. Das ganze wurde - zusammen mit anderen Angaben - in eine Website eingetragen, die am Ende einen QR Code generiert hat.
Das Eintragen -> Erstellen des QR Codes ist nicht zwangsweise notwendig gewesen, hat die Einreise aber beschleunigt.
Ohne Code muss man alle Unterlagen eben vor Ort vorzeigen, die müssen geprüft werden usw. Den Code hingegen scannt man einmal und kann weiter.
Dazu sei gesagt, dass meine Reise jetzt schon ein Jahr her ist und sich die Einreisebestimmungen - gerade im Bezug auf COVID - schnell ändern.
Das Auswärtige Amt ist immder eine gute Anlaufstelle.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/korearepublik-node/korearepubliksicherheit/216132