Was brauche ich für meinen ersten Arbeitstag auf der Baustelle?

4 Antworten

1. vernünftige Arbeitskleidung. das heißt sie muss eng anliegen, darf nicht schlabbern etc. jeans und T-Shirt sind garkein problem. kurze hosen würde ich eher lassen. wenns geht und du welche hast, wären Arbeitsschuhe mit Stahlkappen wünschenswert. anderenfalls tuts auch ordentliches, festes schuhwerk. alles weitere an PSA, wie schutzbrille (falls erforderlich) handschuhe etc. wird dir dein Onkel stellen.
  2. für einen Helfer sind 7 bis 8 € stundenlohn schon angemessen. das würde ich aber am besten **vorher mit onkelchen verhandeln. ihr werdet euch bestimmt einig.
  3. es wird wohl mit helfer und Handlangertätigkeiten beginnen, werkzeug anreichen, Material und Werkzeugkästen tragen, helfen beim Kabel verlegen. im nächsten Schritt wird es wohl darauf hinaus laufen, dass du Kabel in den schlitzen festnageln darst etc. das wird dir aber dein Onkel je nach Talent schon alles zeigen und oder erkklären.
  4. die beste Vorbereitung wäre wohl, dass du dir ein paar vernünftige Arbeitsschuhe kaufst, und den Abdend vor dem ersten Arbeitstag nicht irgendwie party machst oder so.
  5. können müssen, das ist schwer zu sagen. eines aber musst du auf jeden fall können. zuhören. sollte was unklar sein, lieber noch mal fragen, als dich "schlau zu stellen" und irgendwas zu machen aber dann falsch. wichtig ist vor allem, dass du nichts anfasst, wo du von ausgehen kannst, dass es unter strom ist. aber all das wird dir dein onkel noch mitteilen...

liebe grüße und viel spass, Anna

PS: solltest du auf den geschmack kommen, und elektriker lernen wollen, rate ich dir dringend davon ab, bei deinem Onkel in die lehre zu gehen. eine Ausbildung ist was anderes, als ein Ferienjob, und dein onkel ist dein onkel. wenn er dann auich noch dein arbeitgeber wird, kann das zu spannungen in der familie führen.

lg, Anna

PS: Mittagessen solltest du dir auch mitbringen. ich nehme bei dem wetter immer vieeel zu trinken, eine scheibe belegtes brot und ein stück obst z.b. eine Banane mit...

also wenn er dein onkel ist würd ich abwarten was er dir gibt nicht irgendwas verlangen... naja sicherheitsschuhe wirst von ihm bekommen und sonnst schau mal bei google was ein elektriker so für aufgaben hat ich schätz mal du darfst leitungen prüfen mit dem gerät und ihm zur hand gehen bei allem möglichen

als erstes verlangen wuerde ich nichts wenn er dich fraegt sag gib mir das was du fuer richtig haelst was brauchst du fuer den ersten tag anstaendige schuhe und klamotten bei denen es nicht draufan kommt wenn sie dreckig bzw kaputt gehen geh einfach hin und frage was du machen sollst und wenn du das nicht kannst einfach fragen es ist noch kein meister vom himmel gefallen einfach interresse zeigen das andere ergibt sich von selbst viel glueck

Neue Schule anmelden kurz vor den Sommerferien?

Hallo , ich würde gerne nach den Sommerferien (8 Klasse) von der Gesamtschule aufs Gymnasium wechseln . Würde das jetzt so 2 Monate vor den Sommerferien klappen ? (27.7)

...zur Frage

Schulabschluss System ?

Hallo Leute, ich bin gerad vom Gymnasium auf die Realschule gegangen. :'( (also nach die Sommerferien komme ich in die 9Klasse) Es ist sinnvoll wenn man ein 2 er Durchschnitt hat wieder aufs Gymnasium zu gehen oder sollte ich dort mein Abschluss machen und dann aufs Gymnasium gehen. (Weil ich mag die Realschule persönlich überhaupt NICHT)

Nennt mal Vorteile und Nachteile

Danke mit vorraus

...zur Frage

Zu betreutem wohnen gezwungen?

Hallo!Ich bin 17 Jahre alt, werde in 8 Monaten 18 und habe daheim mit meiner alleinerziehenden Mutter, welche bereits wegen Kindesmisshandlung (meiner viel älteren und schon lange ausgezogenen Schwester) beim Jugendamt saß, jede menge Stress.Ich bin noch für 3 Jahre in meiner ersten Ausbildung und fahre täglich 3 Stunden Zug, es ist mir ohne Auto nicht möglich, von überall rechtzeitig zur Arbeit zu kommen. Ich verlasse bereits jetzt um 5:10h mein Haus und nehme den ersten Zug.Gestern ist das ganze eskaliert und sie möchte morgen zum Jugendamt gehen. Nun ist meine Frage, wie das Jugendamt da wohl handeln wird? Ich stehe bereits jetzt mit einem Bein im Leben, ich muss selber einkaufen gehen, meine Wäsche selber machen, selbst aufräumen, spülen also alles was man machen muss, denn meine Mutter macht NICHTS außer mein Essen weg zu werfen und mir zu sagen, dass sie mich besser abgetrieben hätte.Sie hat mir bereits gesagt, dass sie mir keinen Unterhalt zahlen wird und auch keine Wohnung zahlen wird (darauf habe ich ein anrecht, da ich in meiner ersten Ausbildung bin). Ich solle diese Forderungen einklagen.Was denkt ihr wird das Jugendamt machen, falls es wirklich dazu kommt? Ich werde freiwillig nicht in ein betreutes Wohnen gehen, zum einen brauche ich nach einem 14 stündigen Arbeitstag meine Ruhe und zum anderen kann ich nicht einfach irgendwo hinziehen, schon garnicht ohne Auto.Schonmal danke für die Hilfe!

...zur Frage

7.klasse gymnasium - was für Fächer habe ich?

demnächst komme ich in die 7 klasse also nach den sommerferien und ich weis halt nicht was ich für fächer habe weil ich wollte mich schon mal vorbereiten und ich wollte noch schulsachen kaufen

...zur Frage

Wie kann ich mich aufs neue Schuljahr vorbereiten?

Hi, ich komme nach den Ferien in die 8.Klasse (Gymnasium) wie kann ich mich am besten vorbereiten??? Danke im Vorraus. LG Kikimo :D

...zur Frage

aufs gymnasium wechseln nach der 9. ohne 2. fremdsprache?

Hallo, ich gehe derzeit in die neunte Klasse einer Realschule in Thüringen und möchte mein Abi machen. Da ich keine Lust habe nach der 10. aufs Gymnasium zu gehen, da ich dort die 10. wiederholen muss, habe ich überlegt nach den Sommerferien auf ein Gymnasium (ebenfalls in Thüringen) zu wechseln, denn die Lehrerin meiner besten Freundin, meinte es würde so gehen, damit ich die 10 nicht nochmal machen muss. Allerdings habe ich gehört man kommt nur mit 2 Fremdsprachen von der Regelschule auf Gymnasium. Ich habe aber nur Englisch. Meine Frage also: Kann ich nach den Sommerferien mit meinen jetztigen Sprachkenntnissen aufs Gymnasium wechseln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?