Was brauche ich für einen Stromkreis?(oder so)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein einfacher Stromkreis setzt sich aus einem Leistungerzeuger (einer Spannungs- bzw. einer Stromquelle) und einem Verrbraucher, die über Leitungen (Stromkabel) miteinander verbunden sind, zusammen. Durch einen Schalter kann der Stromkreis eventuell geschlossen und unterbrochen werden. Somit kann der Strom im Stromkreis fließen oder er kann unterbrochen werden. (An- oder ausschalten) Der Leistungserzeuger sorgt für die Spannung und den Strom (zb Batterie, Dynamo etc). Ein Leistungsverbraucher kann auch ein Widerstand, ein Motor, eine Glühbirne oder etwas ähnliches sein.

Und schon hast du einen einfachen Stromkreis mit Verbrauchen gebastelt.

Liebe Gruesse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sorbas48
11.10.2011, 12:32

was ist bitte ein "Leistungerzeuger" oder meinst du eine elektrische Energiequelle. Von den Begriffen in Klammer kommt die Spannungsquelle noch am nächsten, denn eine Stromquelle liefert per Definition einen konstanten Strom.

Bekanntlich wird elektrische (wie jede andere) Energie nicht erzeugt, sondern aus einer anderen Energieform umgewandelt. So gesehen ist auch der Begriff "Generator" durchaus anwendbar (auch wenn darunter meist eine rotierende Maschine verstanden wird, kann der Begriff auch allgemein eingesetzt werden; siehe z.B. auch Taktgenerator Tongenerator usw.)

0

du brauchst nur auf den nächsten physik unterricht warten

Es hört sich nicht an als hättest Du irgendeine Ahnung von Strom. Dann solltest Du die Finger davon lassen.

Kommentar von piepsilein
11.10.2011, 10:16

schönen Dank was ist wen ich das für die Schule brauche?

0

Was möchtest Du wissen?