Was brauche ich für einen Mietvertrag?

7 Antworten

Mach erst mal einen Termin zur Besichtigung der Wohnung. Wenn Du für den Vermieter in die engere Wahl kommst wird er Dir schon sagen welche Nachweise er möchte.

Normalerweise prüft ein Immobilienmakler deine "Bonität" (also deine finanzielle Situation). Hast du noch nichts vorzuweisen z. B. als Berufsanfänger, dann wäre es gut, wenn deine Eltern oder sonst jemand aus deiner Familie für dich bürgt. Erklär es dem Makler, dass du erst anfängst im Berufsleben, dann sagt er dir schon was er gern ersatzweise an Erklärungen und Bescheinigungen hätte.

Ruf an und frag, was Du zum Vorstellungstermin mitbringen mußt.

was muss ich beachten wenn ich zuhause ausziehen möchte?

Hallo Community, ich bin 20 Jahre alt und möchte endlich zu Hause ausziehen.

Als erstes interessiert mich wie ich das alles finanzieren kann.

Ich habe einen Nebenjob auf 450 Euro Basis. Ich denke Bafög kommt für mich nicht in Frage. Ansonsten ist mir noch kfw geläufig.

Als nächstes interessiert mich wann ich einen Mietvertrag unterschreiben kann. Muss ich dafür bereits BAföG, kfw etc... erhalten?, oder kann man das so vereinbaren, dass man das ausgezahlt bekommt sobald man die eigene Wohnung hat? Weil ich möchte nicht unbedingt schon im voraus die Unterstützung haben, ohne dass ich überhaupt eine Wohnung habe. Wenn ich es allerdings nicht Rechtzeitig habe, kann ich ja schlecht einen Mietvertrag unterschreiben.

liebe Grüße

...zur Frage

Mietvertrag unter Vorbehalt unterschreiben?

Ich habe Anfang Januar meine praktische Prüfung von meiner Ausbildung aus und da ich zum 01.02 umziehen würde, müsste der Mietvertrag ja schon eher unterschrieben werden, damit ich im Januar auch noch renovieren kann, heißt, ich würde mich im November/Dezember nach Wohnungen umschauen, jetzt zu meiner Frage: Kann man einen Mietvertrag unter Vorbehalt unterschreiben? Es kann ja immer sein, dass man die Prüfung nicht schafft.

...zur Frage

Mietvertrag für 3 Jahre früherer Auszug nicht möglich, ist das zulässig? kann man mir überhaupt vorschreiben wie lange ich da zu wohnen habe?

...zur Frage

Neuer Arbeitsvertrag, Steuer ID?

Heyy, ich fange bald in einem neuen Job ab und habe jetzt den Arbeitsvertrag vorliegen. Sozialversichersicherungs Nummer habe ich. Aber ich brache die Steuer ID. Auf meinen Alten Lohnabrechnungen steht in Folgender Reihenfolge: Geburtsdatum Sozialversicherungsnummer Identifikationsnummer Steuerklasse Konfession

Also meine Daten. So ich brauche jetzt die Steuer ID. Ist die Steuer ID das gleiche wie die Identifikationsnummer? Danke :)

...zur Frage

Untervermietung ohne Einverständnis des Vermieters -mietvertrag überhaupt gültig?

Hallo! Meine Freundin wohnt zur Untermiete, aber hat nachdem sie eingezogen ist erfahren, dass gar keine Einverständniserklärung vom Vermieter vorliegt. Ist der Mietvertrag den sie mit dem Hauptmieter abgeschlossen hat überhaupt gültig? Und die Wohnung wurden nun gekündigt zu Ende März. Wie sieht das aus wenn die hauptmietrin noch vor dem Auszug meiner Freundin in derden Zimmer streichen muss? Meine Freundin will ja nicht schon 5 Tage vorher ausziehen, damit die Hauptmieterin in Ruhe streichen kann... gibt es dann sowas wie eine Ausgleichszahlung? Vielen Dank euch!

...zur Frage

Auszugstermin, Schlüsselübergabe und Kautionszahlung

Ich habe einen neuen Mitbewohner für eine Wohngemeinschaft. Er soll ab dem 1.1.13 an Stelle meines alten Mitbewohners, der dann ausziehen wird, im Mietvertrag stehen. Dazu haben wir einen Antrag auf Mietänderung an den Vermieter geschickt. Eine Kündigung an den Vermieter wurde nicht geschickt. Der alte Mitbewohner will die Wohnung jedoch bereits zum 15.12. verlassen und fordert nun die Hälfte der Monatsmeite für Dezember. Außerdem verweigert er die Schlüsselübergabe, falls der neue Mitbewohner ihm die Miete und Kaution nicht überweist. Ist das denn überhaupt rechtens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?