Was brauche ich für einen Abschluss bzw Numerus Klausus um als Arzt zu arbeiten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Um als Arzt zu arbeiten benötigst du ein erfolgreich abgeschlossenes Medizinstudium incl. Approbation . 

Welchen NC du für die Zulassung zum Medizinstudium benötigst erfährst du stets aktuell auf den entsprechende websites der Unis. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genau kann ich es dir nicht sagen, aber du solltest schon in den 1er-Bereich kommen und da möglichst hoch. Das ist ein zentrales Vergabeverfahren: Solltest du bereit nicht in einer der beliebtesten Städte zu studieren, dann steigen deine Chancen.

Ansonsten kann man natürlich Wartesemester anrechnen lassen (FSJ oder erstmal eine Ausbildung zum Pfleger), sich einklagen oder auch erstmal in Ungarn anfangen - das sind dann aber natürlich die steinigeren Wege....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Studienplätze werden von der Stiftung für Hochschulzulassung vergeben und liegen für Medizin alle recht hoch zwischen 1,0 und 1,2. Es gibt allerdings auch alternative Studienmöglichkeiten. Beispielsweise bei der Bundeswehr oder im Ausland.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?