Was brauche ich damit sich Forellen aus einer Eizelle entwickeln?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

du brauchst ein natürliches Fließgewässer, den Oberlauf dieses Gewässers, die sog. "Forellenregion". Das sind meist die kleinen Bäche und Flüsse in unseren Mittelgebirgen.

Die Forellen legen ihre Eier im Kieslückensystem der Bäche ab, wo diese einmal vor Fressfeinden geschützt sind und zum anderen sich über einen längeren Zeitpunkt ungestört entwickeln können.

Damit die Eier nicht verpilzen (das geht sehr schnell..) muss die Stelle der Eiablage ständig leicht durchströmt werden und die Steine dürfen nicht mit Algen bedeckt sein.

In der Natur machen die Forellen das wie folgt:  das Weibchen sucht sich eine geeignete Stelle im Bach, die gut durchsttrömt ist und hebt mit ihrer Schwanzflosse eine kleine Laichgrube aus. Die Männchen befruchten die Eier, die das Weibchen in die Laichgrube fallen lässt. Nach der Eiablage schiebt das Weibchen mit ihrer Schwanzflosse die Laichgrube wieder zu.

Für die künstliche Vermehrung von Forellen in Naturgewässern gibt es die sog. WV-Boxen, die ein Gittersystem haben, auf denen die befruchteten Eier abgelegt werden. Die Box schützt die Eier und aufgrund der Bauweise werden die Eier dann auch gut durchströmt, wenn man die WV-Box an einer geeigneten Stelle im Bach installiert.

Google mal nach den WV-Boxen, dann verstehst Du das Prinzip.

LG  Jürgen

Fische legen ihre Eier meistens ins Wasser. Dann werden diese Eier vom Männchen besamt. Bei Forelle werden die Eier am Grund eines Gewässers abgelegt und auch bedeckt. Forellen bevorzugen kältere Gewässer. Damit die Eier sich entwickeln müssen bestimmte Bedingungen herrschen. Es gibt verschiedene Arten. Die Regenbogenforelle die bei uns öfter vorkommt ist eine eingeschleppte Art die ursprünglich aus Nordamerika kommt. Einige Arten leben auch im Meer und wandern zum Laichen ins Süßwasser.

Ich würde die Forelleneizelle mit der Eizelle der Schildkröte kombinieren. Dann kannst du eine Publikation darüber verfassen und hättest weniger Zeit, hier Leute zu verarschen.

Du brauchst vor allem erstmal ein befruchtetes Forellenei. Eine einfache Eizelle reicht nicht.

Okay, aber wo sollte ich es dann hinlegen? Nicht einfach ins Glas, oder?

0

Was möchtest Du wissen?