Was brauche ich als Unterputz-Gerät in der Wand?

1 Antwort

Hallo daPanic,

wenn Du den mitgelieferten Trafo austauschen möchtest, müssen die Werte für den Unterputztrafo vergleichbar sein.

Es gibt z.B. von Gira einen Trafo für Unterputz:

Gira 036600 Tronic-Trafo 20-70 W

dieser liefert nur Wechselspannung. Wenn Du Gleichspannung benötigst, ist es kein Trafo, sondern ein Netzteil. Es ist dann min. noch ein Gleichrichter verbaut.

Wie lange kann ich meine Led Leiste benutzen?

Hallo,
Ich habe eine USB Led Leiste die ich mit einer Power Bank betreiben möchte und würde gerne wissen, wie lange man die Led Leiste benutzen kann bis die Power Bank leer ist.

folgenden Daten:

Led Leiste
Input : 5V , 1A

Power Bank:
Kapazität: 22400 mAh

Ich würde mich über eine Antwort oder einen Rechenweg/Formel sehr freuen

...zur Frage

G4 Halogenbirnen in Deckenlampe durch SMD Birnen erstezen?

Habe mir eine Deckenleuchte mit neun G4 Halogen Steckbirnen gekauft und würde die Birnen gerne durch stromsparende SMD Birnen ersetzen.

Wird in solchen Lampen die Wechselspannung gleichgerichtet? Brauche ich nun DC oder AC Birnen?

Habe gelesen das bei Lampen mit G4 Halogen Birnen ein Trafo vorgeschaltet ist der eine Belastung von 20 Watt benötigt um zu arbeiten (An anderer Stelle 10 bis 20 Watt gelesen). Bei 9 SMD Birnen mit jeweils 1,5 Watt komme ich auf 13,5 Watt Belastung. Reicht das nun? Desweiteren habe ich gelesen man hätte 2 möglichkeiten wenn man auf SMD umrüsten möchte: 1. einfach eine Halogen Birne verbaut lassen um die 20 Watt zu erreichen und 2. den Halogen Trafo durch einen LED Trafo, welcher keine Mindestbelastung braucht um zu arbeiten, ersetzen.

Klingt für mich nach viel Arbeit und verwirrt mich ehrlich gesagt ziemlich...

Was ist nun richtig und wie gehe ich am besten vor?

KANN JEMAND LICHT IN MEIN DUNKL(es wohnzimmer) BRINGEN? :-D

...zur Frage

Gleichstrom in Wechselstrom

Hi Leute, Ich habe ein 12V Netzteil mit dem ich immer arbeite und jetzt bin ich beim Trafo angekommen. Nunja ich wahr begeistert was das ding so kann^^ bis ich merkte das es nur mit Wechselspannung lief ;) Nun ich habe erlich gesagt schiss mich an meine Steckdose ranzuwagen bei 230 bis 250 Volt da könnte nen Fähler teuer bezahlt werden^^ Also gibt es ne Möglichkeit wie ich aus den 12 Volt Gleichspannung einfach 12v Wechselspannung machen kann? Die Ganzen Wechselrichter im Internet sind nur führ hohe Volt zahlen die ich garnicht brauche^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?