Was brauche ich als Grundausstattung fürs Business-Outfit?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also ich empfehle dir für den Anfang zwei halbwegs seriöse und neutrale Anzüge (grau bietet sich ganz gut an). Vier Hemden sollten auch mindestens vorhanden sein. Nicht zu schrille Farben, aber vielleicht auch nicht alle weiß. Natürlich dürfen auch nicht die Krawatten fehlen. Lass dich bei der Wahl dieser beraten und kauf sie am Besten gemeinsam mit den Hemden. Gute saubere Schuhe gehören auch dazu. Da sollte ein paar fürs erste reichen. Darauf achten das sie immer sauber und geputzt sind. Viel wichtiger ist aber im Allgemeinen das du dich in deinem Outfit wohl fühlst und du allgemein einen gepflegten Eindruck hinterlässt.

Grundsätzlich stimme ich HoeflP zu.

Allerdings erscheinen mir vier Hemden als erheblich zu wenig, denn wenn Du diese täglich wechselst und sicher nicht jeden zweiten Tag waschen willst, dann sollten das mindestens zehn sein.

Auch Krawatten sollten eher mehr als weniger vorhanden sein.

Gerade wenn Du erst einmal mit zwei Anzügen beginnst, kannst Du durch täglichen Wechsel der Krawatte trotzdem jeden Tag einen anderen Eindruck vermitteln.

Ausserdem "erholen" sich Krawatten wieder an der Stelle, an der der Knoten sitzt, wenn sie nicht täglich getragen werden.

Voraussetzung ist natürlich, dass Du den Knoten immer wieder neu bindest und die Krawatte nicht einfach mit dem "gelockerten" Knoten in den Schrank hängst - das sieht dann nach einiger Zeit an der Stelle etwas "schäbig" aus.

Was möchtest Du wissen?