Was brauche ich als ein neu anfangender DJ?

...komplette Frage anzeigen Hercules DJ Control Instinct S Serie DJ Controller - (Musik, DJ, Player) Kopfhörer - (Musik, DJ, Player) Kopfhörer von Hercules  - (Musik, DJ, Player)

2 Antworten

Das Themenfeld ist sehr groß. Hier in einigen Sätzen auf all Deine Fragen zu antworten und Dir alles zu erklären, wird nicht möglich sein. Ich habe für solche Fälle www.dj-lexikon.info geschaffen, die Dir von Grund auf praktisch alles erklärt, was Du als Anfänger und Fortgeschrittener wissen musst.

Zum Thema MIDI-Controller und DJ-Softwares finden sich dort auch Einträge.

Mein Ratschlag: entscheide Dich erst für ein Budget, dann für eine Software und dann erst für die Hardware wie MIDI-Controller und Co.

Was Du mindestens an technischer Ausstattung benötigst findest Du hier: http://www.dj-lexikon.info/mindestausstattung.html

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Setko 09.10.2016, 13:50

Vielen Dank!

0
Setko 10.10.2016, 08:30

Ich habe mir das durchgelesen und gemerkt, dass viel aufmischen zukommt! Aber sehr hilfreich diese dj Seite! Danke!

0
Setko 02.11.2016, 19:56

Also noch einmal vielen Dank! Durch deine Seite bin ich extrem Weiterkommen und habe mich für den controller ddj rb entschieden! Auch wenn du in deinem Kommentar reloop besser findest! ;)
Ich habe auf jeden Fall noch extrem viel zu lernen! Aber mit jeden mal finde ich was neues und werde immer motivierter vor allem wenn ich die Old School Lieder abschneisse! Gibt es die Möglichkeit dass du mir noch etwas weiter hilfst auf dem Einsteiger weg? Ich könnt nicht auf deinem Profil schreiben deswegen habe ich hier nochmal was geschrieben! Und Face habe ich nicht mehr! Würde mich auf eine Antwort freuen!

0

Also zu aller erst solltest du dir die einzelnen DJ Programme ansehen und herausfinden, welches dir dabei am meisten Zusagt. Es gibt z.B. "Virtual DJ, Traktor, ONE DJ" um hier mal ein paar zu nennen. 

Dann erkundigst du dich welche DJ-Controller von diesem Programm unterstützt werden und welches deinen Anforderungen entspricht.

Natürlich kannst du dich dafür entscheiden dir ein Mischpult zu kaufen mit 2 oder 4 einzelnen Jogwheel Controllern (vermutlich das was du mit midi Controller meinst). Doch das ist noch etwas komplizierter und auch teurer. 

Daher Empfehle ich dir vor allem als Anfänger erstmal einen 2kanal oder 4kanal Controller zuzulegen.(Also genau sowas was auch in deinem Foto zu sehen ist)

Ich selber benutze die Hercules DJ Console 4-MX. Ich bin auch erst seit Januar dabei und daher ist meine Erfahrung mit anderen Geräten quasi nicht vorhanden weshalb ich da jetzt auch keinen vergleich machen kann. Alles was ich sagen kann ist, dass es bei mir so funktioniert wie es soll. Nicht mehr, nicht weniger.

Die Kopfhörer sind in der Regel nur zum abhören der Musik gedacht. Daher ist es anfangs theoretisch scheiß egal was für Kopfhörer du benutzt. In der regel sind DJ Kopfhörer aber ziemlich laut, haben eine menge bass und sind ziemlich beweglich, weil diese auch gerne mal nur so halb auf dem Kopf getragen werden.

Soviel zur Grundausstattung. Doch ein DJ der auch auf Partys auflegen will braucht natürlich auch noch die passende Beleuchtung sowie eine PA-Anlage und eine schöne liste an toller Musik zum Abdancen :)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und habe dich mit dem langen Text nicht verwirrt XD. Wenn du noch fragen hast kannst du sie gerne noch stellen :)

MfG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Setko 07.10.2016, 11:54

Meine Frage ist wie erkundige ich mich am besten! Ich habe die Sachen extra hier reingepackt weil ich durch google und Internet nicht weiterkomme! Der mischpult von Hercules ist der vom Preis leistungsverhaltnis? Was kannst du mir dazu sagen? Die DJ Programme kann ich aus dem Internet so runter laden oder ist das mit Lingen zu erwerben?

0

Was möchtest Du wissen?