Was brauche ich als Anfängerin zum schnitzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an was du schnitzen willst.Maskenschnitzen, Figuren oder Kerbschnitzen.In erster Linie solltest du jemanden haben der dir praktische Tipps gibt. Wenn du niemanden kennst der sich mit der Schnitzerei beschäftigt wäre es ratsam einen Kurs zu besuchen.Das Werkzeug kann sich anfangs auf einige wenige dafür aber sehr gute Messer (leider auch teure) beschränken. Je nach Anforderungen wirst du dann selbst entscheiden inwieweit du deine Werkzeuge erweiterst.Ein Gummihammer wird dir für den Anfang reichen. Gut wäre wenn du dein Werkstück sicher befestigen kannst um sicher zu gehen dass du nicht abrutscht und dir schwere Verletzungen zufügst.Schleifpapier in mehreren Körnungen und natürlich Holz. Ich bevorzuge Zirbe oder Linde. Auch Weihmutskiefer soll sehr gut zu bearbeiten sein.Beginne einfach zu arbeiten und du wirst sehen, es ist ein ständiger Lernprozess der dich erwartet.

Notfallset: Schere Pflaster Binde ect und vor allen Notrufnummer

Du brauchst zuerst mal Talent zum Modellieren und Zeichnen, das ist ähnlich wie Schnitzen und wenn du keines beherrscht mit guten Ergebnissen, dann wird das Schnitzequipment auch bald auf den Speicher wandern.

hätte ich keins, hätte ich die frage nicht gestellt!

0
@AliceCullenNo1

sory, aber das weiss man ja nicht als anderer User. Ich z. B. brauch erst gar keine Gitarre ansehen, wäre zwecklos.

0

in erster linie, gut gelagertes lindenholz

ein gutes anfänger schnitzset,das gibt es, schau mal auf seiten wo erzgebirgische volkskunst vorgestellt wird

Was möchtest Du wissen?