Was brauche ich alles zum Auto polieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, zum einen kann man grundsätzlich unterscheiden ob man von Hand oder mit der Maschine polieren will. Das Ergebnis mit Maschine wird sicher das bessere sein, jedoch birgt maschinelles Polieren auch Gefahren. Je nach dem welche Politur verwendet wird, kann es passieren das man durch den Klarlack poliert und somit das Bauteil mehr Schaden nimmt als das man gutes tut. Was auch immer gerne wieder geschieht ist das man sich mit der Maschine und dementsprechenden Schwämmen oder Lammfell sogenannte Hologramme einpoliert. Am besten zu sehen bei dunklen Farben, besonders dann wenn die Sonne direkt drauf scheint.

Generell folgendes. Vor dem polieren sollte das Auto unbedingt gewaschen werden um Staub und groben Schmutz zu entfernen. Im Anschluss am Besten mit Clay (Schleifknetmasse) anhaftenden Teer, Flugrost, Insekten....entfernen. Das ist beim Polieren schon die halbe Miete. Was für Mittel eingesetzt werden hängt in erster Linie vom Lackzustand ab. Mit folgenden Produkten habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sonax Xtrme Serie 1/2/3. Kostet zwar ein wenig mehr, ist aber sehr Ergiebig und somti relativiert sich die Mehrausgabe. Nr. 1 ist reines Hartwachs zum Konservieren. Nr. 2 ist ein Politur-Wachsgemsich für junge Fahrzeuge, bzw leicht beanspruchte Lacke. Nr. 3 auch ein Gemisch mit mehr Polituranteil, geeignet für matte oder stumpfe Lacke. Alle sind von Hand zu verarbeiten. Im Zubehör gibt es entsprechende Schwämme mit denen die Politur auf dem Lack verarbeitet wird, Schwamm deshalb weil er die Politur aufnimmt aber auch wieder abgibt. = weniger Materialverbrauch, also weniger Kosten. Politureste vom Lack immer mit Microfasertuch wegwischen. Was für eine Politur jetzt verwendet wird häng wie gesagt vom Lackzustand ab. Jedenfalls sind bei den beschriebenen Produkten immer Wachsanteile mit dabei die den Lack schützen, somit spart man sich auch den Kauf von extra Hartwachs. Viel Spass beim Polieren, hoffen geholfen zu haben.

Die ganzen Sachen kann man im Baumarkt oder beim Autozubehörhandel bekommen. Im Zubehörhandel bekommst du sogar noch eine Beratung dazu.