was brauche ich alles für einen nymphensittich(zubehör)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu guck mal dei Seite an: www.Nymphensittichseite.de

Ganz kurz gesagt: Brauchst du 2 Nymphensittiche, eine Voliere (wenn das nicht in deinem Preisbereich liegt dann geht auch ein normaler Käfig, aber nur mit viel viel Freiflug vertretbar), Spielzeug brauchst du kein teueres Plastik sondern einfach Naturäste ausm Wald, keine Spiegel oder Plastikvögel, keine Nistkästen oder andere Höhlenartige Dinge !! Alles weitere und noch mehr und viel ausführlicher auf der Seite siehe Oben (Ps. Bei Fragen gibts nen Forum)

ich habe auch nur einen nymphensittich aba er fühlt sich sehr wohl und ich bin fast den ganzen tag bei ihm dan ist esdoch nicht so schlimm

0
@Julchen13

doch. ich glaube dir nicht das du 24h bei ihm bist. ihn kraulst, mit ihm durchs zimmer fliegst ? ;) Hat dir dein Nymphi gesagt das er sich wohl fühlt ? Ich spreche aus Erfahrung und hatte anfangs auch nur einen, als aber ein Partner dazu kam blühte mein Mädchen richtig auf.

0
@Duemmerchen

Egal, wie viel man sich mit seinem Vogel beschäftigt, man kann ihm NIEMALS einen Artgenossen ersetzen - kann ein Vogel deine Familie und deine Freunde ersetzen? ;) Nur ein zweiter Vogel kann kraulen, zwitschern, fliegen, balzen. Allein gehaltene Vögel entwickeln oft schwere Verhaltensstörungen wie beißen, schreien, rupfen, Selbstverstümmelung. Riskier das gar nicht erst, sondern mach von Anfang an alles richtig und kauf dir zwei. Ein Vogel ist kein Vogel! Guck doch mal auf www.gegen-einzelhaltung.de, die haben sehr viele überzeugende Argumente und Bilder. Und auch zwei Nymphies können sehr zutraulich werden, nur eben freiwillig und nicht nur aus Einsamkeit ;)

0

wir hatten zwei rosellasittiche. sind von der grösse und der familie gleich. wir hatten eine grosse voliere (selbstgebaut), viele naturäste drinnen, da sie gerne den schnabel wetzen. du brauchst dazu noch einen behälter mit wasser und einen beölter, wo du futter hineingeben kannst. kriegst du alles im fachhandel. wir hatten zwei, deswegen habe ich auf spiegel o.ä. verzichtet.

am besten du erkundigst dich beim fachhandel. wichtig ist aber auch, dass er regelmässig frei fliegen darf. sie werden sonst so lahm und können sich dann kaum noch in der luft halten.

du brauchst eig . nur einen mehlstein das ist gut für den schnabel dan kannst du noch ein paar klettersachen reinhängen(holzstangen,dickes seil uä.) gibts aber alles im tiergeschäft aber bitte auf keinen fall einen piegel dan werden die vögel total verrückt und du kannst auch ein paar knabbersachen reinhängen

am besten ist kolbenhirse die knabberstangen sind sehr ungesund für die tiere da sie zu viel fett enthalten.höchstens alle 2 wochen mal eine reinhängen mehr nicht.

0

Nymphensittich fauchen

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen einen Nymphensittich bei 4 Wellensittich sitzen. Sie verstehen sich. Bzw. gehen sich aus dem Weg. Der Nymphensittich hat ein sehr spitzen Schnabel. Ich traue mich nicht in anzufassen. Er faucht alle paar sekunden wenn ich zu ihm weg. Wenn ich mit ihm rede faucht er, wenn ich ihn mit einem stöckchen versuche aus dem käfig zum Freiflug zu holen faucht er. Sogar wenn ich futter in den käfig mache faucht er. Keine Ahnung wieso. Er hatte vorher in einer sog. Vogelfarm gelebt, wo alle vögel ein riesen geländer zum fliegen hatten und zusammen lebten. Ohne das Menschen ihn rausgenommen haben. Er ist ca. 3 Jahre alt. Was soll ich tun um einen einigermaßen zahmen vogel zu bekommen. So kann ich ja noch nicht einmal den käfig säubern.

...zur Frage

Ab welchem Alter ist ein Nymphensittich kein Jungvogel mehr?

Sprich ; ab welchem alter ist ein Nymphensittich "erwachsen" ???

lg

...zur Frage

Was passiert wenn ein vogel Durchfall hat?

Hi mein Nymphensittich (eine art kakadu nur in klein) hat irgendwie durchfall also der scheißt immer flüssig und der andere Vogel eig normal im käfig lliegt ja zeitungspapier und darüber der sand und wenn der eine nymphensittich sein Geschäft macht dann ist es nass? Was bedeutet das und ist das gefährlich und soll ich zum Tierarzt was tun? :O ich mache mir sorgen :/

...zur Frage

Passen Nymphensittich und Wellensittich zusammen?

Hey Leute,

Ich habe vor kurzem einen Wellensittich geschenkt bekommen, ich hatte auch seit Jahren Wellensittiche gehabt und weiß wie man sie pflegt. Ich muss meinem kleinen jedoch einen Partner kaufen, da ich es für Tierquälerei halte, Wellensittiche in Einzelhaltung zu halten. Nun stell ich mir aber die Frage, ob ich statt einen anderen Wellensittich einen Nymphensittich kaufen soll. Würden die sich verstehen oder soll ich doch lieber einen anderen Wellensittich besorgen. Also vertragen sich Nymphensittiche und Wellensittiche sich in einem Käfig ? (hab einen großen Käfig)

lg. Cen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?