Was brauche ich alles für Dinge für ein eigenes kleines Tonstudio (Gesangsaufnahme)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Im" PC/Mac Ein Brauchbares Programm wie Cubase, Logic, Garage Band, Ganz am Anfang Fruity Loops oder ganz "billig" Audacity mit VST/VSTi oder AU Schnittstelle für Plugins wie Graphic Equalizer, Deesser, Denoiser etc,

Ausserhalb vom PC/Mac ein kleines USB-Mischpult (als Audiointerface von Behringer z.B.) ein gutes Mikrofon (Sollte dann kein USB-Mikro sein, Sennheiser, Neumann, Audiotechnika, db Audio oder so mit XLR Kabel, keins das auf Klinke endet.) EIn Instrument, das was taugt.

Eine Handvoll Kabel, die was taugen (Das ist fast das wichtigste, nur beste Kabel, sonst nutzen alle teuren Geräte nix) ein paar gute Monitor- bzw Abhörboxen oder ein paar gute Kopfhörer, die was taugen.

Ganz wichtig sind immer die Verbindungen zwischen den einzelnen Teilen. Adapter nur im äussersten Notfall verwenden, das sind immer Rausch und Brummfänger. Kabel lieber eine Nummer dicker wählen.

Beim Aufbauen des Equipment immer vom Computer aus aufbauen und darauf achten, dass nichts brummt, oder weisses Rauschen zu hören ist. Drauf achten, dass die Steckdose geerdet ist, an der alles dranhängt, die Mehrfachstecker natürlich auch.

Da gibt es ganze Bücher drüber bestimmt auch in der Bücherei bei dir in der Nähe...

Gruß

Robert

Na das ist ja mal eine tolle Antwort, so wie ich sie mir gewünscht hab! Danke! :)

0

Na das ist ja mal eine tolle Antwort, so wie ich sie mir gewünscht hab! Danke! :)

0

Gutes Mikro, gutes Audiointerface, vernünftigen Preamp, möglichst schallisolierter Raum, Kopfhörer, Referenzlautsprecher, ...

Was möchtest Du wissen?