Was brauch man für sportliche Fähigekeiten fürs fechten?

4 Antworten

Es kommt drauf an, was Du erreichen willst. Für Profi braucht man in erster Linie... Intelligenz und die Konditionen nicht schlechter als bei Fussballspielern. Für Säbel und Degen wäre es nicht schlecht, wenn man nicht kleiner als 180 cm ist.

Grundsätzlich kann jeder jeden Sport ausüben, sofern keine medizinischen Gründe oder körperliche und geistige Behinderungen dagegen sprechen. Und gesund ist es allemal, sofern man es nicht als Hochleistungssport betreibt, d.h. dem eigenen Körper angemessen. Was man dann im Sport erreicht, hängt natürlich von den vorhandenen Talenten, aber auch sehr vom eigenen Engagement ab.

Wenn die Treffer beim Fechten sehr weh tun würden, gäbe es vermutlich nicht so viele Fechtsportler.

Eine Taktik, damit du weißt, wie du den Gegner am besten triffst, Außdauer, so ein gefecht kann ziemlich anstrengend sein. Kräftige Beine, man geht bei der Fechtstellung immer leicht in die Hocke und deine Waffenhand sollte auch Kraft haben, da die Waffe mit der Zeit ziemlich schwer werden kann. Zudem solltest du ein gutes Reaktionsvermögen haben und flink und schnell sein. Aber keine Sorge, das lernst du alles im Fechtunterricht. Nein, die Treffer spürt man normalerweise wegen der Schutzausrüstung nicht. Beim Degen kann es aber passieren, dass du hin und wieder blaue Flecken davonträgst, ich spreche da aus Erfahrung. Aber ansonsten ist Fechten ein ungefährlicher Sport und macht Spass.

Haha, da hattest du aber noch keine aggressiven Gegner xD Nett ist es besonders, wenn irgendein Spacko doch aufs Knie trifft oder direkt überm Brustschutz. Besonders schön auch der Handschuh oder das Bein, wenn man zu faul war, ne Hose anzuziehen. Also wenn du jemanden hast, der ohne Sinn und Verstand bloß immer nur raufkloppt, kann es schon ziemlich weh tun. xD

0

Ist es normal das man den Atem spürt wenn man die Hand auf die Brust legt wenn man doll tief einatmet?

Hey ich habe seit längeren ein wenig Husten keine Hustenanfälle aber ab und zu muss ich halt einmal Husten. Sonst geht es mir gut ich Rauche nicht etc. Ich bin 18 und eig ziemlich Hypochonder und habe im Internet Lungenkrebs gelesen habe schon gefühlt mir jede Seite durchgelesen darüber
Kann mir jemand Helfen

...zur Frage

fechten mit 15 anfangen!?

hallo, ich bin ziehmlich "gerade erst" 15 geworden und interesiere mich für das Degen Fechten. In der Fechtschule haben die mir gesagt das deren Trainings ab 8 jahren stattfinden und wenn ich jetzt anfangen würde vlt noch in die B-jugend kommen würde, aber dann schon nach kurzer Zeit in die A-jugend müsste :/ Dann würde ich knapp 2 jahrgänge überspringen und könnte immernoch nichts, ausserdem dauert es ca. 3 jahre meinte der Trainer bis man das wirklich gut beherrscht. glaubt ihr das sich das noch lohnt oder habt ihr erfahrung mit dem späten anfang ?! Als hobbysport ist mir das klar dass das möglich ist aber kann man dann mit ca. 18 noch einen Leistungssport daraus machen ?!

...zur Frage

Aufbauplan nach Achillessehnenverletztung?

Heyy,
Ich habe mich vor ein paar Wochen an der Achillessehne verletzt... Und darf bald wieder anfangen Sport zu machen.
Ich bin jetzt 5 Wochen auf Krücken gegangen und seit gestern gehe ich schon wieder normal.
Das ok vom Orthopäden habe ich. Dieser meinte ich solle mal nach aufbauplänen gucken, da ich die Achillessehne nicht gleich wieder voll belasten kann/soll und ich habe ja auch Muskeln abgebaut...
Ich mache Fechten als Leistungsport und suche jetzt einen allgemeinen aufbauplan oder am besten einen fürs Fechten.
Wir haben bei uns leider keinen Physio im Verein und deswegen muss ich dies leider Zuhause machen...
Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

In der FIFA 15 Karriere sind mir die Gegner auf Profi zu einfach und bei Weltklasse zu schwer. Habt ihr vllt Tips fürs einstellen?

...zur Frage

München fitnessstudio ab 15?

Hallo:) ich bin 14 Jahre alt, werde in 2 Monaten 15 und würde gerne in einem Fitnessstudio gehen. Vllt kennt jemand ein fittnessstudio in München bei dem es erlaubt ist mit 15 zu trainieren? Wäre total toll. Und wollte fragen wie ich jemanden finden kann mit dem ich trainieren kann gibt es vllt so Seiten wo man Leute fürs mit trainieren finden kann?

...zur Frage

Sollte ich mit dem Fechten anfangen?!

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit dem Fechten als Freizeitsport anfangen.

Ist das als Freizeitsport geeignet und muss man jetzt mal abgesehen von Motivation besondere Fähigkeiten mitbringen?Außerdem bin ich schon 15 und das schn zu spät um mit dem Fechten anzufangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?