Was benötigt man als Anfänger im DJ-Bereich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du solltest ersteinmal wissen, welche Musikrichtungen du spielen möchtest. Black z.B. wird bevorzugt mit anderem Equipment gespielt, als z.B. House.
Dann solltest du dir über dein Budget gedanken machen.
Bei facebook gibt es die Seite "DJ Tobander" in der es viele Tipps gibt.
Für Black/Hip Hop usw. Brauchst du 2 turntables(bevorzugt mit Direktantrieb, da Riemenantrieb schwächer ist und sogenannte Gleichlaufschwankungen stärker sind), dann brauchst du einen Mixer, ein Interface um das ganze mit einem Laptop zu verbinden und ein Programm.
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich 2 Technics 1210ner Turntables, 1 Rane Sixty - Two mixer und ein Serato Scratch Live 2 Interface holen. Dabei legst du mit sogenannten Timecode platten auf, kannst aber auch mit alten Vinyl platten auflegen.
Wenn du EDM spielen möchtest, ist das besteht eins der besten Sets aus 2 Pioneer CDJ 2000 Nexus und einem DJM 2000 Nexus mixer.(Damit kannst du CD und USB abspielen und brauchst nicht zwingend einen Laptop.) Dann gibt es auch noch USB Controller, die in den meisten Discotheken komischerweise nicht so gut angesehen sind... Google die ganzen Sachen einfach mal, damit du einen Überblick vom Preis bekommst. Erschreck dich aber nicht, da DJ Equipment ziemlich teuer ist.
Hoffe, ich habe dir die meisten fragen beantwortet, falls nicht, schreib einfach ein Kommentar :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab Januar 2016 sollte www.dj-lexikon.info online sein und all Deine Fragen beantworten können. Um das hier in ein paar Sätzen zusammenzufassen, ist das Thema viel zu weitläufig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?