Was brauch ich denn alles um einen Nebenerwerbshof still zu legen?

3 Antworten

Sorry wenn ich an der Frage vorbeischieße aber: behaltet auf jeden Fall die Fläche! Die ist irgendwann mal viel Wert, niemals Land verkaufen!
Wenn ihr den Hof dicht machen wollt solltet ihr euch überlegen was mit den Gebäuden passieren soll, die sollen ja nicht einfach verfallen oder?
Was die Bürokratie angeht da hab ich leider keine Ahnung aber da fragt man besser in einem anderen Forum wie zb landtreff.

Hi, Danke erstmal für die Antworten. Die Flächen werden wir hier einfach verpachten. Das Gebäude ist eh bereits in einem nahezu unbewohnbaren Zustand, von daher wird es max abgerissen, irgendwann. Die Stallungen sind ebenfalls renovierungsbedürftig.

Mir geht es auch generell ehr um die Viehaltung. Dass die voll aufgelöst wird.

Danke

Bei der Landwirtschaftskammer.

Rechnung schreiben ohne Steuernummer (Nebenerwerb)

Hallo,

habe ein kleines Problem, ich habe vor einiger Zeit ein Gewerbe angemeldet was ich im Nebenerwerb führe. Ich müsste jetzt Rechnung schreiben habe aber noch keine Steuernr. Habe von einen Freund gehört das man auch Lohnsteuernr drauf schreiben kann und das vorübergehend gültig wäre.

Ist das möglich oder muss ich unbedingt diese Steuernummer erst haben`?!

Vielen Dank!

...zur Frage

Was kann das sein wenn ich nur noch müde sowie abgeschlagen bin und mir oft auch einfach so die Augen zufallen?

...zur Frage

Was sind diskrete/kontinuierliche sowie normale Verteilungen?

Kann mir das jemand so kurz und einfach wie möglich erklären? Gehört die Gaußsche Normalverteilung da dazu?

...zur Frage

BAföG - Frage zu Einkommenssteuer, etc.

Ich fange im Oktober mein Studium an und muss sobald meine Immatrikulationsbescheinigung da ist, einen BAföG-Antrag stellen. Daher habe ich bezüglich einiger Punkte ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand etwas Klarheit verschaffen kann. Danke schonmal im Vorraus!

Formblatt 3, Seite 2 ab Zeile 63 Da soll der Jahresbruttobetrag der Einnahmen und die hierauf gezahlten/abgeführten Steuern angegeben werden. 1.)"Wenn keine Veranlagung zur Einkommenssteuer durchgeführt worden ist und auch nicht mehr durchgeführt wird" Also ich habe jetzt den Einkommenssteuerbescheid eines Elternteils und darauf sind folgende Angaben:

  • keine Einkommenssteuer
  • ab Arbeitnehmer Sparzulage
  • Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit (Bruttoarbeitslohn und Arbeitnehmer-Pauschbetrag)
  • Gesamtbetrag der Einkünfte
  • ab gezahlte Kirchensteuer, Sonderausgaben-Pauschbetrag und Versicherungsbeiträge
  • Einkommen/zu versteuerndes Einkommen

Gebe ich da jetzt nur den Bruttoarbeitslohn an oder oder die Gesamteinkünfte, also abzüglich des Arbeitnehmer-Pauschbetrags?

2.) "Wenn Einnahmen im Einkommenssteuerbescheid nicht enthalten sind (z.B. Einkünfte aus Kapitalvermögen, wegen Geringfügigkeit vom Arbeitgeber pauschal versteuerte Einnahmen)" Welche EInnahmen gehören da noch dazu?

Wie sieht das mit selbstständigem Nebenerwerb aus? (Nebenerwerb Fußpflege, keine festen Einnahmen, mtl. nicht mehr als etwa 300€) Gehört das vielleicht zu Formblatt 3, Seite 3, Zeile 87 zu "Weitere Einnahmen"? Da es sich ja nicht um feste Einnahmen handelt, kann ich da auch keine genauen Angaben machen. Gebe ich dann nur die geschätzen Einnahmen an?

...zur Frage

Kleingewerbe im Nebenerwerb ohne Hauptjob?

Hallo liebe Leute :)

So kurz zu meiner Geschichte:

ich bin vor paar Monaten leider gekündigt worden und hab jetzt die Chance gewittert mich selbstständig zu machen.

Im Moment bin ich noch arbeitslos und beziehe ab nächsten Monat mein erstes Arbeitslosengeld da ich erst noch freigestellt war.

Jetzt geht es darum, ich habe demnächst genauer gesagt am 02. Mai ein Gespräch beim Arbeitsamt wegen dem Existenzgründerzuschuss. Davon hängt ziemlich viel ab denn wenn ich diesen bekomme möchte ich nicht noch ein 30 % Teilzeitjob anfangen sondern mich komplett auf die Selbstständigkeit konzentrieren!

Sollte ich den bekommen, passt es dann wenn ich mich als Kleingewerbe im Nebenerwerb angemeldet habe, denn soweit ich weiß kann man das auch nutzen um erst mal erfolgreich zu werden oder/und um herauszufinden ob die Selbstständigkeit einem auch liegt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?