Was brauch ich alles, wenn ich mit dem Spielen von E-Gitarre anfangen will?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Villeicht erstmal Unterrich mit Classischer Gitarre, damit du die Grundlagen lernst, und dann E Gitarren Unterricht, da sagt dir dann der Lehrer was du brauchst!

Guten Morgen!

Lass dir bitte nicht erzählen, du musst zuerst klassische Gitarre lernen. Das ist reiner Schwachsinn! Ich habe auch gleich E-Gitarre gelernt. Und auch damit kann man die Grundlagen lernen. Ich habe vor 5 Jahren angefangen. Das erste Jahr noch alleine. Als ich selber nicht mehr weiter kam, habe ich noch 3 Jahre Unterricht gehabt. Heute spiele ich in 2 Bands. Eine Metallica und eine Top40 Band.

Du benötigst: E-Gitarre, Verstärker, Kabel, Stimmgerät, Pleks und Ersatzsaiten. Wenn es geht, noch einen Lehrer bzw. Unterricht. Talent brauchst du nicht. Du lernst es ja. Wenn Talent vorhanden ist, geht es eben etwas schneller.

Zur Gitarre: Ich schätze mal, du meinst die Epiphone Zakk Wylde!? Die Frage kann dir keiner beantworten. Jeder Gitarrist, hat seine Lieblingsmarke. Du kannst dir eine Klampfe für 99 € kaufen, und darauf spielen, wie Van Halen. Ein Anderer findet die Gitarre schlecht, und muss sich eine für 5000 € kaufen. Ich selber finde die Zakk Wylde geil! Geh in ein Geschäft, und probier sie aus. Desweiteren kannst du dich auch noch beraten lassen, was das Zubehör angeht.

MEGACHELTERRAR 07.01.2012, 20:49

Desweiteren kannst du dich auch noch beraten lassen, was das Zubehör angeht.

Wollte eigentlich auch noch 'nen Tipp zum Zubehör machen, aber irgendwie komm ich nicht dazu ;)

Beraten ist immer gut! Hat mir auch für den Anfang geholfen.

0

Eine E-Gitarre, ein Plektrum und ein Verstärker. Stimmgerät braucht man erst dann nicht mehr, wenn man die richtigen Töne selbst hört. Und ohne verstärker hörst du die Töne halt nicht wirklich! PS: Strom wär nicht schlecht!

9kosmi 04.01.2012, 20:15

danke... was ist ein plekturm?

0
Raith 04.01.2012, 20:21
@9kosmi

eehm und doch ein stimmgerät ist SEHR wichtig für den Anfang!

Ein Plektrum ist so ein Plastikplättchen womit man Anschlägt. Ist besonders bei ner E-Gitarre angenehmer als die Finger^^ ;)

0
9kosmi 04.01.2012, 20:24
@Raith

okay ist eine wie die les paul zack wylde i für anfänger geeignet?

0

Also obwohl schon Antworten gegeben wurde, geb ich mal meinen Senf dazu.

Was braucht man?

  • E-Gitarre

  • Verstärker (um 'nen ordentlichen Sound kriegen)

  • normales 3,5er Klinkenkabel (für Verstärker <=> Gitarre)

  • Stimmgerät (für die richtige Stimmung, sonst hört es sich sche!ße an)

  • Plektrum (Es sei denn, du spielst nur div. cleane Stücke zum Zupfen, etc.)

  • Ersatzsaiten

Jetzt sag ich dazu was:

Alles, außer der E-Gitarre, wird nicht dringend benötigt, ist aber sehr empfehlenswert. Alles optional - früher oder später wirst du sogar noch mehr besitzen, wenn du weiter spielst ;)

eine gitarre, plektron, boxen, talent und ehrgeiz.

Was möchtest Du wissen?