Was brauch ich alles für die standesamtliche Trauung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du brauchst eine aktuelle Geburtsurkunde (Abstammungsurkunde gibt es seit 2009 nicht mehr, ebenso die beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch der Eltern), deine Braut ebenfalls eine Geburtsurkunde und ein Ehefähigkeitszeugnis; letzteres wird vom Standesamt des (letzten) Wohnsitzes in Österreich ausgestellt. Schließlich für beide eine Aufenthaltsbescheinigung des deutschen Hauptwohnsitzes und selbstverständlich Ausweise (BPA / Reisepass).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

fragt doch einfach beim Standesamt direkt nach. Es gibt zwar offizielle Infos welche Dokumente gebraucht werden - aber meiner Erfahrung nach werden meist nie alle eingefordert.

Ich bin auch österreicherin und mein mann deutscher und es gab hier kaum probleme.
Familienstammbuch gibt es bei uns ja nicht - in D aber schon. Das ist sagen wir eine Art Geburtsurkunde. Die wird er wahrscheinlich brauchen. Falls man die nicht mehr hat kann man die aber ohne Probleme noch einmal beantragen.

Deine Partnerin ist ausländerin - aber da sie EU Bürgerin ist gibt es kaum Probleme. Es werden auch nur teilweise andere Dokumente gefordert da es z.b.eben in D keine Geburtsurkunde gibt (dafür aber eben den Familienstammbaum)

Ansonsten hat er auch nur die normalen Dokuemten gebraucht (Ausweis , Staatsbürgerschaftsnachweise, Heirats/scheidungsurkunden etc)

Wie gesagt würde ich aber direkt am Standesamt anrufen und nachfragen - dann habt ihr sicher alle benötigten Dokumente mit.

Ihr braucht :

eine beglaubigte Abschrift des Familienstammbuches eurer Eltern-

oder die Abstammungsurkunde eurer Eltern (falls kein gemeinsames Familienstammbuch existiert)

Bei uns war es so, dass wir zusätzlich den jeweiligen Staatsbürgerschaftsnachweis vorlegen mussten, weil wir die (jeder seine)Staatsbürgerschaft behalten wollten.

Ihr bestellt aber sicher erstmal das Aufgebot- dort könnt ihr den Beamten/in auch nochmals genau fragen, welche Dokumente ihr braucht.

Lg

Das mit den Personalausweis gilt auch für die Trauzeugen :)

Du / ihr braucht den Personalausweis und die Geburtsurkunden. Sollte das nicht reichen sagt dir das Standesamt was noch fehlen sollte. Im Normalfall sollte das aber ausreichen.

Was möchtest Du wissen?