Was brache ich alles für Abschlüsse um Industriemeister,Elektrotechniker zuwerden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

als Industriemeister braucht man zunächst eine Ausbildung in einem technischen Beruf (meist Metall- oder Elektrobereich). Nach einer bestimmten Zeit Praxiserfahrung kann man die Meisterschule besuchen.

Als Elekrotechniker braucht man zunächst eine Ausbildung in einem Elektroberuf. Nach einer bestimmten Zeit Praxiserfahrung kann man die Technikerschule besuchen.

Die genauen Voraussetzungen für den Besuch der Meister- oder Technikerschule erfährt man bei der IHK.

Aber am besten zunächst um einen passenden Ausbildungsplatz kümmern.

http://www.aubi-plus.de/suchmaschine/

Gruß

RHW

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Der Elektroniker ist ein Ausbildungsberuf. Dass heißt du kannst theoretisch mit einem Realschulabschluss in die Ausbildung gehen. Der Industriemeister ist eine berufliche Weiterbildung. Für diesen brauchst du erstmal eine Ausbildung.

Um gute Chancen bei einem Ausbildungsbetrieb zu haben, solltest du mindestens einen guten bis sehr guten Realschulabschluss haben. Ein Abitur kann allerdings auch nicht schaden.

Hier findest du noch ein paar Tipps, was es bedeutet Azubi zu sein und welche Rechte man als ein solcher hat: http://www.einstieg.com/infos/ausbildung/artikel/rechte-und-pflichten-von-azubis/

Viele Grüße, Falk von EINSTIEG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo lol1234,

frag direkt bei den Schulungsanbieter nach deinen Möglichkeiten nach. Die wissen genau Bescheid. Hier ein Link für Meisterkurse zum Industriemeister in ganz Deutschland: https://www.fortbildung24.com/industrie/Meisterschulen-Meisterkurse-Teil-1-2/suchergebnisse.html?cv

Hier kannst ja auch gleich Kosten vergleichen und Entfernung zu den Schulen. Stell einfach darüber direkt deine Anfrage an die Schulen.

Viel Erfolg bei den Prüfungsfragen;-)))

Harry

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?