was brach ich um felgen mit anderen lochkreis aufzuziehen?

3 Antworten

Du benötigst einen Lochkreisadapter, das sind Distanzscheiben mit versetzen Lochkreisen. Da diese aber wie normale Distanzscheiben / Spurplatten die Spur verbreitern und technisch schon mindestens 20mm dick sind, muß auch entsprechend Platz vorhanden sein, dass schon eine normale Distanzscheibe von 20mm freigegeben ist.

Eine ABE gibt es für sowas nicht, das lohnt nicht, denn solche Umbauten sind immer Einzelfälle, darum bleibt Dir dann auch nur der weg der Einzelbtriebserlaubnis, also nach Umbau eine Begutachtung nach §21 StVZO im Volksmund "Einzelabnahme".

Ob sich das lohnt (rechne mal für die Lochkreisadapter 200 EUR zzgl der Abnahme ca 80) hängt von Deinem Idealismus ab.

danke, ich denke das es sich schon lohnt den die reifen sind gerade mal 1jahr alt und so gut wie garnicht abgefahren. da spar ich mir neue sommerreifen und felgen den die kosten ja auch so komplett um die 600-700€

0

Hallo

Grob geschätzt

• Radnabensatz Vorderachse Gebraucht 50-100€
  • evtl Radträger mit Bremssattel Gebraucht 100-200€
  • Radlagersatz Vorderachse 150-200€
  • Bremscheibensatz Vorderachse 100-150€
  • Bremsbelagsatz Vorderachse 50-100€
  • Radnabensatz Hinterachse Gebraucht 50-100€
  • Radlagersatz Hinterachse 50-150€ (Syncro)
  • Bremscheiben/Bremstrommeln Hinterachse 80-150€
  • Bremsbelagsatz Hinterachse 60-100€
  • Kleinteile/Hilfsmittel 10-20€
  • Zeitaufwand für denn Umbau 2-3 Stunden 150-250€
  • Achsvermessung 50-100€
  • TÜV Abnahme 50-100€

Evtl zusätzlich nötig

• wenn keine Serienradnaben passen muss man welche passend anfertigen lassen
  • Änderungskatalog Umbaubescheinigung/Freigabe von VW
  • Festigkeitsgutachten von OZ
  • Massnahmen zur Freigängigkeit der Räder (Distanzscheiben, Kotflügel/Radhaus modifizieren)
  • 1 Satz Winterräder auf passenden Felgen

Theoretisch könnte man die Orignalen Naben und die Orignalen Bremsscheiben um 36° versetzt mit dem neuen Bohrbild versehen aber dafür muss man dann einen Festigkeitsnachweiss erbringen wobei ein Satz Musterteile zerstört werden. Das ganze kostet ausser den Muster-Teilen auch noch 500-1000€ je nach Institut.

Wenn der TÜV/GTÜ/DEKRA Ingenieur frische Serienteile sieht und auch das der Umbau "Arte Legis" ist dann geht der Eintrag meist besser durch als wenn man mit Gebrauchteilen und Improvisationen anfährt.

Und die Passat haben nicht zum "Spass" denn grossen Lochkreis

Ich könnte mir vorstellen, daß derTÜV da was dagegen hat. Frag mal lieber nach.

ABE Gutachten Stahlfelgen

Hi gibt es überhaupt ein ABE Gutachten für Stahlfelgen oder gibts das nur für ALU Felgen? Kann man dann jede Stahlfelge drauf machen, sprich die eben vom Lochkreis aus passen? Danke

...zur Frage

Darf ich beliebige Felgen der selben Größe Fahren?

Hallo, ich suche derzeit neue Reifen für einen Fiat Cinquecento Sporting am besten komplett mit Alus, da der Vorbesitzer schon mit der Falschen Reifengröße unterwegs war. Reifengröße lt. Fahrzeugschein ist 165/55r13. Montiert waren 135/70r13. Lochkreis ist 4x98. Jetzt habe ich schöne Alus mit Reifen in der Größe 165/55r13 gefunden. Reifengröße ist also die selbe wie im Fahrzeugschein.

Nun meine frage: Darf ich die Felgen ohne Bedenken montieren, oder muss ich sie eintragen lassen, trotz der selben Reifengröße?

Danke im Voraus

...zur Frage

6J x16 H2 ET 50 Lochkreis 5x112 - passen diese Felgen?

Hallo liebe Community,

Ich habe mal eine Frage zu diesen Felgen.. Passen diese Felgen auf mein Golf 7? 6J x16 H2 ET 50 5x112

Wichtig ist doch, dass der Lochkreis 5x112 aufjedenfall passt oder ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Felgengröße Opel Astra H 1.6 Twinport Was kann ich alles für Felgegröße drauf machen würde gerne 17zoll felgen drauf machen habe 5 Lochkreis?

...zur Frage

Welche Radschrauben bei VW Golf 4?

Hallo,

ich habe mir im August einen Golf IV gekauft. Dort sind zur Zeit noch Felgen von OZ drauf mit Lochkreis 5x100. Passen diese Radschrauben auch auf die Originalen VW Santa Monica Felgen drauf? Oder soll ich besser noch welche Kaufen? Und wenn ich welche kaufe, welche Größe müssen die Schrauben haben?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Komme ich mit diesen Felgen mit einem Golf 4 1.6 durch den TÜV?

Hallo liebe Community

Ich sehe mich momentan nach gebrauchten Felgen für meinen Wagen um.

Besitze folgenden wagen: VW Golf 4 1.6 (Baujahr 2000) 100PS

Bin ein absoluter Laie wenn es um die Regelungen beim TÜV und die Zulassung bei neuen Felgen geht. Weiß soweit das mein Wagen Lochkreis von 5x100 und ET 38 hat.

Habe folgendes Angebot im Auge:

7x15H2 ET35 5x100

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/4x-alufelgen-7x15h2-et35-5x100-vw-golf-iv-4-bora/328287475-223-3387

Jedoch bin ich jetzt nicht sicher ob ich diese Felgen mit meinem Wagen zugelassen bekomme und hofffe ihr könnt mir da etwas zu sagen.

Der Verkäufer hat mir folgenden ABE geschickt (siehe Anhang).

Würde ich die Felgen eingetragen bekommen?

Bin dankbar für jede Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?