Was bleibt mir übrig auf 450€ basis bei alg 2?

12 Antworten

Das Einkommen bleibt Dir komplett. Du verringerst aber dadurch Deine Bedürftigkeit und wirst unabhängiger vom Amt. Wenn man sein Einkommen selbst erwirtschaftet, kann man sehr stolz sein und sich darüber freuen. Es bleibt Dir also alles. Du hast nicht weniger Geld als vorher und sogar noch mehr. Du erlangst Unabhängigkeit.

100 Euro brutto darf man immer behalten, und ansonsten wird dann dennoch auch irgendwie Prozentual da was verrechnet, ich habe auch gehört das teilweise 160 Euro behalten werden durfte, das kommt sich dann sicher auf die Umstände und auch Ausgaben an die man hat.

Ich kann nur von mir reden, als ich mein ALG 1 (550 €...) aufstocken wollte wurde mir gesagt, alles über 163 € wird mir dann vom ALG abgezogen. Wenn ich das richtig verstanden hab, gilt der Betrag auch in deinem Fall.

Arbeitslosengeld nach 450€ job

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob man nach 2monatigem arbeiten auf 450€ Basis auch Anspruch auf arbeitslosen Geld hat. vielen dank

...zur Frage

450€-Job und ALG II - was bleibt über? Doch lieber Wohngeld?

Hallo, ihr Lieben!

Vorweg: Eigentlich bin ich vom Amtsarzt noch krankgeschrieben für 6 Monate, überlege aber (es ist erstmal wirklich nur eine Überlegung, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich schon wieder stabil genug bin), probeweise einen 450€-Job anzunehmen.

Jetzt habe ich aber eine Frage: Wenn ich 450€ verdiene, habe ich ja einen ungefähren Freibetrag von 100€, darüber hinaus darf ich - wenn ich das richtig verstanden habe - von jedem Euro 20% behalten. Ist das richtig? Aber das wird mir ja dann auch mit ALG II verrechnet...? Wie viel MEHR Geld im Monat habe ich dann ungefähr, wenn ich einen Minijob annehme?

Gibt es die Möglichkeit, auch einen Minijob anzunehmen und zusätzlich Wohngeld zu beantragen? Wäre das schlauer, um mehr Geld zur Verfügung zu haben? (Wenn ich dann wirklich stabil arbeiten kann.) Wie viel würde dann übrig bleiben? Oder müsste ich mehr als 450€ verdienen, um Wohngeld zu bekommen? Wie viel? Ich bekomme auch noch Kindergeld...

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

...zur Frage

wie viel Geld bleibt mir uebrig wenn meine Mutter Hartz 4 bezieht?

Hey Leute,

Hab da so paar Sachen gehoert das wenn ich arbeiten wuerde ( 20 Jahre und lebe noch bei meiner Mutter ), viel Geld abgezogen kriege weil meine Mutter Hartz 4 bezieht und auf 450 Basis arbeitet, ich dachte da an einen Teilzeit Job also nicht auf 450 Basis. Ich selbst kriege momentan Arbeitslosengeld.

Koennte mir da jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?