Was bitte ist eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung?

2 Antworten

Eine "normale" Krankschreibung vom Arzt nennt sich ja auch "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung" - kurz AU. Wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeitsfähig ist, heißt dies noch lange nicht, dass man das Haus nicht verlassen kann (darf) um Termine wahrzunehmen. Und hier kommt die "Wegeunfähigkeitsbescheinigung" (kurz WU) ins Spiel. Deine Sachbearbeiterin - so sehr sie dich auch (zu Unrecht) nerven mag, kann bei einer bloßen AU also zunächst davon ausgehen, dass du trotz Krankheit zu einem Termin erscheinen kannst. Da du dies nach deinen Angaben ja nicht konntest, will sie (für die Akten, für sich, warum auch immer) eben eine WU. Lass sie dir von deiner Ärztin ausstellen (bescheinigen) und gut iss. Zum allgemeinen Vorgehen der Arge sag ich dann nix weiter.

aha sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht. hab gra auch erstmal eine Beschwerde an meinen Teamleiter abgelassen, denn die ganze Kommunikation usw. läuft bei der Frau alles andere als normal. Ich warte auch oftmals vergeblich auf die 48 Stunden Rückrufe. Eben ich meine mit Durchfall und Magen-Darm-Infekt irgendwo hin gehen, das ist einfach zu riskant und ich habe mich auch schlapp gefühlt die Tage und hab auch viel gelegen halt und ich hatte ihr das auch noch so mitgeteilt, in dem Schreiben, das ich ja nicht hingehen konnte, weil ich die genannten Symptome hatte, aber anscheinend ist ihr das nicht ausreichend. Nein also was mir da schon schon passiert ist nicht zu fassen und meiner Freundin haben sie jetzt das 6. Bewerbungstraining aufgebrummt. Nur wenn man was möchte und gefördert werden möchte ist anscheinend keine Kohle da. Wenigstens ist das Abendgymnasium soweit umsonst, das ich mir das auch leisten kann.

0
@Butterfly36

Tja dann wünsche ich dir bzw. euch noch viel Glück und dass ihr möglichst schnell nicht mehr von denen abhängig seid und dir das Abend-Gymmi was gebracht hat!

0

was du machen kannst? Aufhören mit jammern, deine Termine wahrnehmen und wenn du eh weißt was du beruflichen machn möchtest, dann such dir Firmen aus dem Gebiet raus, bewirbt dich und nimm dein Leben selbst in die Hand. Dann hast du auch nicht mehr soviel Zeit dich um deine Wehwehchen zu kümmern bzw., sie dir einzureden.....

also deinen Kommentar kannst Dir echt sparen. Komm Du mal bitte in meine Sitaution. Es ist manchmal alles nicht glatt gelaufen im Leben. Und ich bin auch die letzte die jammer, aber ich finde das langsam echt schon mal reine Schikane, was die da mit einen veranstatlten. Du hast leicht reden, weil du ja nicht betroffen bist. Komm Du erstmal unverschuldet in meine Situation und so einfach ist es auch nicht eine angemessene gut bezahlte Arbeit zu finden. Darum arbeite ich auch erstmal auf den Gebiet ehrenamtlich weiter mache nächste Jahr das Abitur sogar nach.

1
@Butterfly36

du brekommst eine Leistunf vom Staat das einzige was du dafür tun musst ist, termine einzuhalten und das hast du - wie du geschrieben hast, schon öfter nicht. Also solltest du auch ein bißchen Verständnis für die Dame vom Amt aufbringen. die macht ihren Job und soll dich betreuen. du bist nicht sehr kooperativ wenn du dich ständig krank meldest....... das ist die sachliche 2. seite

0
@Butterfly36

Du jammerst ständig herum. Wenn man Deine anderen Fragen anschaut, sind immer die anderen an Deiner Lage schuld, nie Du. Ständig hast Du neue Ideen, wie Du Dein Leben gestalten willst, aber dann kommt wieder ein Wehwehchen und hält Dich vom Arbeiten ab.

0

Merkt man wenn man einen Magen Darm Infekt hat?

Hallo, Ich wollte wissen ob man es merkt wenn man einen Magen Darm infekt hat? Was sind die Anzeichen ? Hat man erst Bauchschmerzen ? Fühlt man sich schon morgens schlecht wenn ich z.B. in die schule müsste oder könnte ich z.B. in der schule erbrechen weil ich nicht weiß ob ich einen infekt habe ?

...zur Frage

Ist es schlimm,wenn man bei nem Magen Darm Infekt andre Sachen isst?

Also hab nen Magen Darm Infekt,Durchfall,gestern war mir nur übel und hab gebrochen, heut halt nur der Durchfall und das Bauchweh.Eigentlich soll man da ja nur Zwieback und so esse.Ist das schlimm,wenn ich ganz normal esse?Und was kann passieren?Wielang dauert so ein Magen Darm Infekt und was tun dagegen?

...zur Frage

Wie lange hält ein Magen Darm Infekt?

Wie lange hält so ein Magen Darm Infekt? Kann es auch möglich sein das man einen Magen Darm Infekt ohne Erbrechen hat? Und Kann ein Magen Darm Infekt nur aus Bauchschmerzen, Durchfall und Verdauungsgeräuschen bestehen?

...zur Frage

Magen Darm Infekt zuerst Durchfall?

Hallo

Wenn man einen Magen Darm Infekt hat, muss man da wenn man zuerst Durchfall hat (2 Tage) noch erbrechen oder kommt der Virus nicht mehr in den Magen?

Ich habe nämlich Emetophobie. Also muss man wenn man zuerst Durchfall hatte nicht mehr erbechen?

Danke LG

...zur Frage

Bauchschmerzen Durchfall und Ausschlag Hilfe?

Seit ungefähr 10 Tagen habe ich starke Bauchschmerzen und Durchfall. Anfangs dachte ich an einen Magen Darm Infekt aber es wird nicht besser. Heute habe ich kreisrunde rote Flecken an den Oberschenkeln entdeckt. Hat jemand eine Vermutung? Danke im voraus.

...zur Frage

Beim aufstossen eier gerucht...magen-darm-infekt?

Hallo Leute, seit heute morgen stinkt es beim aufstossen verdammt streng nach gammeligen eiern & ich habe gelesen das es ein Anzeichen auf Magen-Darm-Infekt ist. Ich habe keinen Durchfall oder BAuchschmerzen, es ist nur dieser komische Geruch. Zum Arzt rennen lohnt sich nicht wirklich, da meine Ärztin mir sofort eine Krankmeldung für alles gibt & ich morgen 2 Arbeiten schreibe. Nun wollte ich fragen, ist das wirklich ein Anzeichen auf einen Infekt? Was falsches oder abgelaufenes gegessen habe ich nicht. Und wenn es ein Infekt sein könnte, kann ich mit haushaltlichen Mitteln dagegen ankämpfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?