Was bin ich von der Nationalität her (Russe,Kasache)?

5 Antworten

Nationalität ist ein ungenauer Begriff. Ich denke der Begriff Ethnie kann hier eher helfen. Zum ethnischen Kasachen wirst Du nicht allein durch Geburt in Kasachstan. Dazu müßten Deine Eltern/ Vorfahren schon diesem Turkvolk angehören: https://de.wikipedia.org/wiki/Kasachen

Wenn Deine Vorfahren mehrheitlich typisch russische Namen hatten und russisch gesprochen haben, dann bist Du offensichtlich ethnischer Russe. Wo Du geboren wurdest, ist in dem Zusammenhang dann eher zweitrangig.

Hallo alter Russe!

Also das ist relativ einfach. Du kommst aus Kasachstan. In Kasachstan werden Angehörige anderer Volksgruppen als Kasachstaner bezeichnet. Nur die ethnischen Kasachen werden auch als solche bezeichnet. In den Dokumenten wie Pass wird neben der Staatsangehörigkeit "Kasachstan" auch die ethnische Zugehörigkeit, in Deinem Fall "Russisch" vermerkt. Alles klar?

Ich würde Russe sagen. Kasachstan ist den Deutschen zu ungeläufig und fremd.

Was möchtest Du wissen?