Was bin ich von der Nationalität her

2 Antworten

Unter "Nationalität" versteht man zum einen die Staatsangehörigkeit. Wenn du einen österreichischen Pass hast, dann bist du österreichischer Staatsangehöriger oder, kurz gesagt, Österreicher. Wenn du einen bosnischen Pass hast, dann bis du bosnischer Staatsangehöriger oder, kurz gesagt, Bosnier. Wenn du beide Pässe hast, dann bist du Österreicher UND Bosnier.

Zum anderen versteht man unter "Nationalität" aber auch eine Volkszugehörigkeit, die sich von der Staatsangehörigkeit unterscheiden kann. In Bosnien-Herzegowina unterscheidet man traditionell die die Volksgruppen der Bosniaken (oder auch Bosnier), der Serben und der Kroaten, wobei die Grenzen zwischen diesen Volksgruppen an den Konfessionsgrenzen verlaufen (Bosniaken/Bosnier: Muslime, Serben: Orthodoxe, Kroaten: Katholiken). Aus dieser Sicht kann man Kroate sein (der Volksgruppe der Kroaten angehören), ohne die kroatische Staatsbürgerschaft zu haben. Und man kann der serbischen Volksgruppe angehören, ohne die Staatsbürgerschaft des Staates Serbien zu haben.

Das Ganze führt zu einer ziemlichen Begriffsverwirrung. Zudem finden es immer mehr Menschen fragwürdig, sich einer Volkszugehörigkeit zuordnen zu sollen. Warum sollst du dein Leben lang Kroate sein, ohne je in Kroatien (oder auch nur in Bosnien) gewohnt zu haben? Welcher Volksgruppe gehört meine Bekannte an, die in Norwegen als Tochter eines Schweden und einer US-Amerikanerin geboren wurde, in Österreich und Deutschland aufwuchs und jetzt in der Schweiz lebt? Die Begriffe der Volksgruppen passen einfach nicht mehr gut in Zeiten, in denen sich die Menschen mobil geworden sind und die Volksgruppen sich vermischen.

Das hat mir wirklich geholfen :P danke, aber tdm muss nur etwas bemängeln bosnier können auch katholisch oder orthodox sein Muslimen jedoch sind bosniaken. Doch für die meisten Menschen ist das gleich

Heutzutage macht das doch keiner mehr am Familiennamen fest, woher jemand kommt...  Wir haben inzwischen einen Mischmasch aus so vielen Nationen, dass das überhaupt nicht mehr auffällt. Es ist klar, wenn Du z.B. Bozic heißt, dass irgendjemand Deiner Familie irgendwoher aus dem früherem Jugoslawien kommt, aber ich würde deshalb nie anzweifeln, dass Du Österreicher bist. Genau so wenig, wie ich es bei einem Herrn Yilmaz oder einem Herrn Koblitschek anzweifeln würde. --- Ich würde an Deiner Stelle jedenfalls nicht als Herkunftsland Bosnien nennen, denn damit hast Du ja persönlich gar nichts zu tun. Du bist tatsächlich Österreicher, von mir aus mit Migrationshintergrund. Außerdem definiert man sich doch nicht über sein Herkunftsland, oder?!

Naja es gibt halt Menschen die Menschen nicht gleich nach ihrem Familiennamen bewerten. Ich fühle mich auch mehr in bosnien wohl als hier in wien, weil ich in bosnien mehr bekannte habe und freunde und die sehen mich auch nicht als Österreicher :) Trotzdem hab ich nichts gegen die Menschen in österreich bloß es gibt immer wieder Zwischenfälle in der Nähe meines Wohnortes die mich abschrecken, diese Vorfälle, zum Beispiel ein paar Blocks von unserer Wohnung entfernt wurde eine Frau erstochen oder in der Nähe meiner Schule wurden einem Kind 20€ gestohlen, diese vorfälle Schrecken mich ab.

@TetrizBoyCH

Dann musst Du zu Alice ins Wunderland ziehen oder in ein klitzekleines idyllisches Dorf. Verbrechen gibt es leider überall - auch in Bosnien. Und vielleicht sogar im kleinen idyllischen Dorf. Verbrechen schrecken jeden ab, aber man muss das schon auch in der richtige Relation sehen.