Was bin ich Türke , Schwedin, Österreicherin oder Deutsche?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

hallo,

ich zitiere mal:

in Schweden gilt bei der Mitbürgerschaft das Abstammungsprinzip (und nicht das Territorial-Prinzip), d.h. Du hast, auch wenn Du in Schweden geboren bist, automatisch die Staatsbürgerschaft Deiner Eltern. Wenn sie z.B. Deutsche sind, so bist Du in Schweden auch Deutscher. Wenn sie Afrikaner sind, bist Du Afrikaner usw.

Nachzulesen hier, beim Migrationsverket:

http://www.migrationsverket.se/infom...e/mskap_sv.pdf

Da deine Eltern beide Deutsche sind, hast du nach § 4 Abs. 1 StAG die deutsche Staatsangehörigkeit durch Geburt erworben. Weitere Staatsangehörigkeiten sind nach deutschem Recht nicht ersichtlich.

Wo du jeweils lebst, ist für die Staatsangehörigkeit zunächst nicht von Belang. Gegebenenfalls ist eine Einbürgerung möglich, wenn du lange genug legal in einem Land lebst.

was steht in deinem pass?

haben deine eltern in schweden einen festen wohnsitz und haben dort einige jahre gelebt, bist du schwede oder schwedin.

waren sie auf der durchreise, hast du die deutsche staatsbürgerschaft.

was deine heimat ist, musst du entscheiden

das stimmt leider so nicht, wäre aber schön :)

0

Von wem sind den deine großeltern die eltern? Theoretisch bist d nur halb östereichin - halb deutscue so wie ichs vertsanden habe ( sry wegen den tipp - fehlern, bin mim handy on) weil nur weil du iwo wohnst, heißt es nicht, das du das bist

Lg, juliee

Danke :)

0

Wenn deine Eltern Deutsche und deine Großeltern Österreicher sind, bist du zu 25% Österreicher zu 25% Deutsch und zu 50% Schwede da du ja dort geboren wurdest.

Auch wenn man im Ausland geboren wird, hat man die Nationalität der Eltern, daher ginge Schwedin nur, wenn die Eltern zu dem Zeitpunkt einen schwedischen und keinen deutschen Pass hatten.

0

Danke

0

Deutschösterreicherin. Man gehört immer dem Volk der Eltern an, egal, wo man lebt, und welchen Pass man hat. Politisch gehörst Du zu dem Volk, dessen Pass Du hast (soweit ich weiß, darf man 2 Nationalitäten haben: Herkunftsland und das, in dem man lebt und gemeldet ist).

Daanke :) hat mir sehr geholfen

0

Eine Mischung aus Deutsch und Österreichisch

Eine gute europaeische Person.

Was möchtest Du wissen?