Was bin ich durch einen kleinen Waffenschein berechtigt zu führen?

2 Antworten

Du hast das im Grund schon richtig erkannt, der kleine Waffenschein erlaubt Dir nur Schreckschusswaffen. Für echte Waffen bräuchtest Du den Waffenschein (den Du nicht bekommst), für frei erwerbbare (Luftpistole, CO2, Softair) gibt es schlichtweg keine Erlaubnis diese Waffen zu führen, weder mit dem kleinen noch dem großen Waffenschein. Gleiches gilt für den Teleskopschlagstock oder große Messer, da bringt der kleine Waffenschein nichts.

Der Transport ist ein Sonderfall, d.h. unter bestimmten Bedingungen benötigt man keine Erlaubnis zum Führen: : Du hast schon richtig genannt, dass die Softair nicht unmittelbar zugriffsbereit sein darf, was ja beim verschlossenen Koffer der Fall ist. Dazu kommt noch: Nicht schussbereit, also nicht geladen!

Mit erlaubnispflichtigen Schusswaffen ist nur der Transport zu einem vom Bedürfnis abgedeckten Zweck erlaubt (also klassischerweise zwischen Daheim und Schießstand), einfach rumfahren darf man da nicht. Ich gehe davon aus, dass das auch für andere Waffen gilt. Damit hättest Du also nicht die Option ständig die Softair im Koffer rumzufahren.

Nein. Der KWS gilt ausschließlich für Schreckschuß/Signal/Gas-waffen mit dem PTB-Stempel. Nichts anderes.

Softair in VERschlossenem Behältnis = Transport.

0

Es ist ja verboten einen teleskopschlagstock in der Öffentlichkeit bei sich zu führen, doch wenn man einen berechtigten Grund hat dann ist es ja erlaubt ?

Und ein Grund kann ja auch der Sport sein. Aber welche Sportart berechtigt jemanden einen teleskopschlagstock bei sich zu führen ?

...zur Frage

Kleiner WAffenschein und Auto?

Hallo

ist es erlaubt eine Schreckschusswaffe mit PTB Siegel und einem kleinen Waffenschein ( der immer in der Geldbörse mitgetragen wird), im eignen PKW im HAndschuhfach (also nie so ersichtlich), und im STOP Modus, mit zu Führen?

Wenn es zu einer Polizeikontrolle kommen sollte, habe ich dann , wenn ich die o.g. Kriterien erfülle, noch was zu befürchten?

Viele Dank

...zur Frage

Kann man den Teleskop Schlagstock auch so irgendwie mitführen ohne Transport Box?

Wollte fragen wie das möglich ist bzw wie man es möglich machen kann ohne das es Verboten ist

...zur Frage

Schreckschusswaffen mit 18, braucht man einen Waffenschein?

Hallo,

Ich habe gelesen, dass man mit 18 Jahren in der Lage ist, Schreckschusswaffen zu kaufen und mit sich zu führen. Jedoch weiß ich jetzt nicht, ob man dafür jetzt den "leichten Waffenschein" braucht oder nicht? Und kann man die Dinger einfach Online kaufen, ohne mit irgendwelchen Komplikationen rechnen zu müssen ?

...zur Frage

Softair und Waffenschein?

Ich habe zwar schonmal eine Frage dazu gestellt, jedoch habe ich mich nun etwas informiert und gelesen (siehe Bild), dass Softair Waffen über 0,5 J (<7,5 J) mit dem kleinen Waffenschein geführt werden kann. Hierbei ist es egal, ob Sie gekennzeichnet ist oder nicht. Zum Erwerb einer Softair ohne Kennzeichnung benötigt man zwar eine WBK, die ich aber als aktiver Sportschütze bekommen sollte. Reicht die gelbe WBK dann dafür? Nun meine Frage: Wenn ich 18 bin, eine gelbe WBK und einen kleinen Waffenschein habe, darf ich dann eine Softair ohne Kennzeichnung >0,5J <7,5J in der Öffentlichkeit führen?

...zur Frage

Co2 Pistole Handschuhfach/Auto?

Ich besitze seit meinem 18ten Geburtstag eine 4,5mm CO2 Pistole. Darf ich diese in einem verschlossenen Waffenkoffer innerhalb meines Handschuhfachs mitführen oder lediglich im Kofferraum? Reicht es den Waffenkoffer mit einem Spezialschloss zu verschließen und den Schlüssel im Portemonnaie aufzubewahren? P.S. die Rede ist nicht von einer Schreckschusswaffe sondern einer CO2 Pistole mit Stahlmunition

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?