Was bezahlt man für den 50ccm Führerschein?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

das hängt von der Region und ganz stark von dir und deinem Fahrkönnen ab.

300 Euro werden aber ziemlich sicher nicht reichen. Du solltest eher 500 bis 700 Euro einplanen.

Lieber vorher mehr kalkuliert und nachher weniger bezahlt, als andersherum ;-)

Viele Grüße

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt natürlich auf die Fahrschule an..

Hier bei uns ist es beispielsweise relativ teuer, da du für Übungen, Material, Fahrten, den Sehtest, Erste Hilfe, Prüfungen und Erst-Ausstellung zahlen musst. Da kommt man auch mal auf über 500€.

Verkehrsamt: 42,60 €.. Tüv theo: 22,48 € + prak. 91,75 € .. so.. 160,- € weg.. dazu dann noch Fahrstunden, Anmeldung, Lehrmittel etc.. 300,- wird nicht reichen! 

Bei mir hat er insgesamt 400 gekostet obwohl ich beide Prüfungen gleich beim ersten Mal geschafft hab, ist aber 1 hilfekurs usw schon mit eingerechnet. Falls du genug Geld hast mach lieber den A 1 also 125 der lohnt sich eigentlich mehr wenn du schneller fahren willst

Kommentar von 19Michael69
06.03.2017, 02:20

Der A1 "lohnt" sich wenn überhaupt nur dann, wenn man später auch die Fahrerlaubnis Klasse A2 machen und richtig Motorrad fahren will.

Alles in allem braucht man für den  A1 und die 125er in den zwei Jahren gut und gerne ein Budget von 5.000 bis 6.000 Euro.

Das ist ein teures Vergnügen für diese kurze Zeit, bei dem man kaum von "lohnen" reden kann.

Gruß Michael

0
Kommentar von HyruleWarrior01
06.03.2017, 23:32

Mal davon abgesehen dass man doppelt so schnell fahren darf wie beim AM, kann man die zwei weiterführenden Scheine ja erst mit 18 machen damit lohnt es sich schon wieder

0
06.03.2017, 23:39

Na gut da hast du natürlich recht wenn man davon ausgeht kann man aber auch mit nem Rad fahren :) Ausserdem kann man mit der 125 auf der Autobahn fahren mit 50 Kubik Mopeds/Rollern aber nicht

1
06.03.2017, 23:54

Ja das ist klar :D ich fahr jetzt dann ne Simson s51 mit der kannst ja sogar legal 60 fahren in Deutschland

0

Was möchtest Du wissen?