Was bezahle ich für eine Stromrechnung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du bezahlst einerseits dafür dass die stromanbieter dir den zugang zum stromnetz ermöglichen. anererseits für die stromerzeugung. das heißt also im falle des kohlekraftwerkes für die kohle. im falle eines wasserkraftwerkes "nur" dafür dass jemand im kraftwerk steht, und zuguckt wie das wasser durch die turbinen rauscht.

das ist jetzt etwas platt ausgedrückt, aber an unserer stromversorgung hängt mehr als das. ich kann dir nur die beiden reportagen "unter hochspannung" und "einsatz im atomkraftwerk" aus der reportagereihe "job am limit" mit sean riley empfehlen.

lg, anna

Die Herstellung, Transport, Bereitstellung und Messung von elektrischem Strom.

Ich zahle eine Grundgebühr (Miete für den Anschluss und Zähler) und die verbrauchte Energie (was aus der Steckdose kommt)