Was bewirkte die musikrichtung impressionismus auf die wirtschaftliche lage?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wikipedia:
"Als Musik des Impressionismus bezeichnet man eine Stilrichtung der Musik ungefähr von 1890 bis 1920, deren Hauptvertreter der französische Komponist Claude Debussy war."

Das ist die Zeit, in der sich bei anfänglich wirtschaftlichem Wohlstand der Konflikt des 1. Weltkriegs zusammengebraut hat und der Krieg ausgebrochen ist. Da hat die Literatur schneller auf die politisch-wirtschaftlichen Katastrophen reagiert. Die Musik hängt da etwas hinterher. Von Bewirken kann man da wohl nicht reden, eher von "Nicht-Wahrhaben-Wollen".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Velbert2 18.06.2017, 19:28

Ich denke, der Begriff "Impressionismus" hat sich in der Musik nicht wirklich durchgesetzt. Debussy zum Beispiel bezeichnete sich laut Wikipedia selber nicht als Impressionisten. Die Bezeichnung ist in erster Linie der Malerei vorbehalten, in der Musik ist er eher eine interne Bezeichnung von Musikspezialisten und-forschern und den entsprechenden Medien.

1

Was möchtest Du wissen?