Was bewirkt Speisestärke eigentlich im Rührteig?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi, also Speisestärke macht den Teig lockerer, luftiger. Theoretisch kannst du sie weglassen, dann ist der Teig eben nicht so fein. Oder du kannst sie auch durch Puddingpulver ersetzen, aber Speisestärke ist eigentlich nicht teuer. Mehl muss ja eh immer in den Rührteig, das kann man nicht komplett durch die Stärke ersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gelbelampe
22.05.2016, 11:42

Den letzten Satz meines Kommentares bitte streichen :)

0

Du kannst Stärke komplett durch Mehl ersetzen. Kuchen wird dann etwas kompakter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Können schon, aber mit Speisestärke wird der Teig feiner und der Kuchen fluffiger, also lockerer.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?