Was bewirkt Rindenmulch im Garten?

5 Antworten

Rindenmulch ist gerbsäurehaltig und deshalb zu aggressiv für manche Stauden und Blumen. Waldpflanzen mögen das gerne, andere gehen ein. Deshalb wird Rindenmulch ja auch erfolgreich gegen Unkraut eingesetzt.

Neben dem Frühstückstücktisch im Garten kann der Geruch unappetitlich sein.

rindenmulch als deko; frischen nicht zu nahe an pflanzen - zu scharf; unterdrückt unkraut; guter versteck für schnecken; vögel wühlen darin nach regenwürmer; verstreut sich leicht durch regen, begehen, vögel. hab damit aufgehört. rasenschnitt eignet sich auf für mulchen. mancher rm verrottet schneller und wird zu humus. einfassung vorweg anbringen! hält boden länger feucht. wurzelunkraut läßt sich leichter rausziehn. hab so morcheln in den garten bekommen.

Maulwurf, Wühlmaus oder was?

Ich habe jetzt seit zwei Jahren meine Beete im Garten mit Nut- und Federbrettern umrahmt. Die Wege dazwischen habe ich mit Rindenmulch aufgefüllt. Nun mein "Problem"... Unter dem Rindenmulch gräbt jemand Gänge. Sind deutlich als solche zu erkennen. In den Beeten ist gar nichts. Auch keine Schäden an den Pflanzen im Beet. Zwischen Beeten und Rindenmulchwegen ist ca. eine 3 Meter breite Zone mit einem Apfelbaum und zwei Komposthaufen. Danach kommt Rasen. Dort finde ich dann Erdhaufen (sieht aus wie Erdhügel vom Maulwurf, Loch zum Gang in der Mitte des Haufens). Was kann das sein? Was kann ich dagegen tun, was immer da auch ist? Am liebsten keine Chemie.

Danke

...zur Frage

Katzen zerstören Garten.

Wir haben bei uns einen schönen Steingarten mit Springbrunnen und mediterranen Pflanzen angelegt. Ein Teil davon ist mit Rindenmulch und ebenfalls bepflanzt. Am nächsten morgen dann der Schreck. Der Rindenmulch war total durcheinander und voll mit Katzenkot. Die Pflanzen entsprechend kaputt. Das reinste Kaos. Wir haben nach mühevoller Arbeit den Garten wieder hergestellt. Am nächsten morgen das gleiche. Weiß jemand von Euch einen (ernstgemeinten) Tipp wie man Nachbars Katzen davon abhalten kann unseren schönen Garten als Katzenklo und Tummelplatz zu benutzen? Gibt s da zB. div. Pflanzen, die sie nicht riechen können? Bin für jeden guten Tipp dankbar.

...zur Frage

Was muss ich beim Auftragen von Rindenmulch auf Beeten und Co. beachten?

1. Muss der Boden trocken sein oder geht das auch, wenn er durch Regen aufgeweicht ist?

2. Wie dick sollte man den Rindenmulch auftragen?

3. Ist das vorher Verlegen von wasserdurchlässigen Vlies (gegen Unkraut) dann noch nötig oder eher nicht?

...zur Frage

Garten mit Rindenmulch versorgen?

Ich möchte mein Blumenbeet mit Rindenmulch abdecken, darunter befinden sich aber sehr viele Zwiebelblumen, Krokus, Tulpen, Narzissen, schadet da der Rindenmulch ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?