was bewirkt glaubersalz genau? ist es schädlich?

7 Antworten

Zum Abführen mit Glaubersalz (Natriumsulfat) sei darauf hingewiesen, daß man stets eine isotone Lösung ansetzen sollte, um eine Störung des Elektrolytgleichgewichts zu vermeiden. Nach der pharmakologischen Fachliteratur ist eine Glaubersalzlösung von 3,2 Prozent isoton, auch sollte man nach derselben eine hinreichend große Menge an Glaubersalzlösung einnehmen; so sind entweder 16 g Glaubersalz in 1/2 Liter warmem Wasser oder besser 24 g Glaubersalz in 3/4 Liter warmem Wasser zu lösen und die Lösung auf nüchternen Magen innerhalb 15 Minuten zu trinken.

Ist ein Abführmittel, welches extrem scheußlich schmeckt und zudem Bauchkrämpfe hervorruft. Außerdem wirkt es erst nach 6-8 Stunden. Für sanftes Abführen würde ich Dulcolax-Zäpfchen bevorzugen. Sie wirken bereits nach 15-30 Minuten und die Bauchkrämpfe bleiben auch aus.

Das kann man so pauschal nicht sagen... Ich habe davon nie Krämpfe und es wirkt schon nach 30 Minuten... mit nur 2 tl...

0

Wieviel es kostet, weiß ich nicht. Aber es wird als Abführmittel zur Reinigung des Darms benutzt. Meistens bei Heilfasten. Wenn Du es Dir ansetzt, dann mit Pfefferminztee. Der Geschmack ist ekelhaft.

Ich habe grade zwei abführ kapseln vom dm genommen

ich nehme sie nicht wegen verstopfungen , sondern um ein bisschen abzunehmen, dazu mache ich aber auch noch sport,. . naja auf jedenfall wirken sie in 8 stunden ..

aber meine frage is. ist das gefährlich? & könnt ihr mir was dazu erklären ?

...zur Frage

Glaubersalz Menge & Mischung

Hey, da ich nun mit fasten beginnen möchte, möchte ich zum Einstieg mit Glaubersalz abführen um den Darm komplett zu entleeren. Vor einiger Zeit habe ich schonmal Glaubersalz eingenommen (30g auf 500ml Wasser). Allerdings musste ich davon nur 2 mal auf die Toilette und mein Darm war sicher noch nicht ganz leer. Jetzt würde ich gerne wissen, wie viel Glaubersalz ich mit wie viel Wasser trinken muss, damit das ordentlich wirkt und der Darm komplett entleert wird.

...zur Frage

Abführmittel ,Glaubersalz?

Gibt es Abführmittel oder Glaubersalz in der Drogerie ?

Oder habt ihr andere Tipps gegen Verstopfung ? LG

...zur Frage

150 Tropfen Laxoberal, ist das gefährlich (hat noch nicht gewirkt)?

...zur Frage

Wie lange verhalten nach Glaubersalz Einnahme?

Wie lange kann man den Toilettendrang nach der Einnahme von Glaubersalz verhalten, bis man dann wirklich nich anders kann als zu kacken?

...zur Frage

Kein stuhlgang trotz Abführmittel?

Ich nehme seid ein paar Tagen lactulose Al Sirup aber habe trotzdem kein stuhlgang. Woran könnte das liegen ? Habe auch ständig Bauchschmerzen... dazu muss ich sagen dass ich sowas in der Art wie bulimie habe... habe ich Darmverschluss oder so?

Ich möchte hier nichts lesen wie "bulimie ist nicht gut" oder "mache eine Therapie" ich weiss selber dass das nicht so gut ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?