Was bewirkt eine gute Nackenmuskulatur?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nun der Nacken ist insgesamt etwas komplexer aber ja ganz grob verallgemeinert zieht er die Schultern hoch. Der Muskel selbst, der ebenfalls für das hochziehen zuständig ist, hat auch noch Ansätze die die Schulter eher stabilisieren oder gar hinten/unten halten. Siehe Bilder vom Trapezius.

Wenn wir nur von den oberen sichtbaren Teil sprechen ist es aber i.d.R. die Schultern nach hinten/oben ziehen.

Optisch sind Geschmäcker verschieden. Breite Schultern bei nicht so starken Nacken sehen halt eher athletisch aus. Kommt letztlich immer drauf an wie man trainiert. Jemand der den Großteil seiner Zeit mit Kreuzheben und Konsorten verbringt, der hat i.d.R. ein massiven Nacken und starke Unterarme. Jemand der im Studio ein wenig an Maschinen rumspielt und kein Kreuzheben macht, keine Shruggs macht, der hat halt eher den klassischen "Beachbody".

Ich für mein Teil bevorzuge letztlich immer eine ausgeglichene Optik, ganz davon abgesehen, dass es mir Spaß macht schwere Gewichte zu bewegen und ich auf große Mehrgelenkübungen stehe, von daher stellt sich hier für mich nicht die Frage. Wer ordentlich Fleisch auf den Rippen hat, den sieht man das immer an, da muss man nicht auf die Idee kommen Muskelgruppen zu vernachlässigen.

Ein wirklich extremer Nacken ist aber zu 90% auch eher etwas, dass aufgrund von Anabolika Missbrauch raus sticht. Ist so eine bestimmte Partie mit der oberen Brustpartie und den Schultern, die dort den größten Schub zu kriegen scheinen. Ansonsten sticht der Nacken meist nur raus, wenn er bewusst angespannt wird z.B. bei der Most Muscular Pose.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine praktische Funktion der Nackenmuskulatur ist das Tragen und Heben von Gegenständen, wie Einkaufstaschen, Bierkästen oder Kühlschränke etc.  
Sie Stabilisiert den Hals und Kopf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du wirst stärker sein wenns ums tragen und ziehen geht !
Ausserdem kann ein richtig ordentlicher Nacken optisch einiges hermachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?