Was bewirkt eigentlich Pfefferspray?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein paar Beispiele:

https://www.youtube.com/results?search_query=pfefferspray+test

Grundsatzinfo:

Pfefferspray
Pfefferspray hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.
Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).
Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland) sind in D verbotene Waffen!
Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den
Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.
Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!
In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie der Name sagt: wir wissen ja Pfeffer brennt.

Der Wirkstoff ist Oleoresin-Capsicum (quelle wikipedia).

Bekommt man es in die Augen wird eine Schwellung der Schleimhäute verursacht die den Gegenüber quasi dazu zwingt, die Augenlider zu schließen. Bis zu zehn Minuten kann die Schwellung anhalten.

Beim Einatmen führt das Zeug zum Husten oder Atemnot, manche sollen schonmal dran erstickt sein, was aber anscheinend seltener vorkommt.

Auf der Haut gibt es eher ein Brennen und Juckreiz.

Wenn man sich Pfefferspray zulegen will, sollte man auf jeden Fall wissen, wie man damit umgehen soll. Es gibt genug videos im internet wo jemand sprühen will, und sich selbst trifft.

Wenn man aber mit umgehen kann, hat es Potential zum effektiven mittel zur Selbstverteidigung, da es bei Erfolg viel Zeit verschafft.

für mehr info: https://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bin mir nicht sicher, aber ich denke da ist pures(?) capsaicin drinnen. Das ist der Stoff der die Chili so scharf macht. Das reizt die Augen und das ganze Gesicht so stark, dass man kurzzeitig erblindet.
Ja das ist ein Wehrmittel. Falls es falsch eingesetzt wird, ist das dann auch eine Körperverletzung. Das Zeug ist nicht zu unterschätzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es tut so weh dass du sterben willst. Hatte es testweise im Gesicht, Hölle. Aber achte drauf dass du welches mit Jet also mit Strahl nimmst und nicht mit Wolke. Bei Gegenwind ist das ein echter showstopper. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.welt.de/wissenschaft/article150784491/Der-Wirkstoff-der-Pfefferspray-so-schmerzhaft-macht.html

Ist bestimmt ordentlich effektiv.

Aber das sich die Leute nun mit Pfefferspray ausstatten, weil jetzt einmal etwas passiert ist, ist ja wie das Tragen von Schusswaffen für Arme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Casperfan21
09.01.2016, 19:40

Hatte nicht vor mit welches zuzulegen, hab mich nur gefragt ob das wirklich was bringt

0

Was möchtest Du wissen?